Kärnten: Bleiburger Schinkenfest wurde eröffnet
LH Kaiser und LHStv. Gruber: Regionale Lebensmittel zeichnen sich durch ihre hohe Qualität und Vielfalt aus – 37 Aussteller boten am Hauptplatz ihre Erzeugnisse an
VÖLKERMARKT. Das traditionelle Schinkenfest wurde heute, Sonntag, in der Gemeinde Bleiburg eröffnet. LH Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber überzeugten sich vor Ort von der hohen Qualität der Erzeugnisse der regionalen Produzenten. Eröffnet wurde das Fest, das bereits zum 19. Mal ausgerichtet wird, von LH Peter Kaiser, LHStv. Martin Gruber, Bürgermeister Stefan Vistotschnig und Dechant Ivan Olip mit dem traditionellen „Hemma-Bier“-Anstich.
Landeshauptmann Peter Kaiser ging in seiner Ansprache auf die hohe Qualität der regionalen Lebensmittel ein. „Wir sind im Zuge der Juryverkostung schon in den Genuss der Produkte der diesjährigen Teilnehmer gekommen – sie sind einfach köstlich. Ich heiße Sie beim diesjährigen Schinkenfest herzlich willkommen und beteiligen Sie sich an der Wahl zum Schinkenkaiser“, sagte Kaiser.
Landwirtschaftsreferent LHStv. Martin Gruber verwies auf das breitgefächerte Angebot der heimischen Produzenten. „Es ist einfach schön zu sehen, wie viele regionale Produzenten das Schinkenfest nutzen um ihre vorzüglichen Erzeugnisse zu präsentieren. Kaufen Sie ein und stärken Sie unsere regionalen Produzenten“, appellierte Gruber.
Das Bleiburger Schinkenfest wurde ins Leben gerufen, um den Schinken aus dem Jauntal auf dem Markt zu positionieren und über die Bezirksgrenzen bekannt zu machen. Dieses Jahr haben insgesamt 37 Aussteller aus der Region ihre Produkte präsentiert. Feilgeboten wurden neben Selch- und Wurstwaren, auch Osterreindling und Osterdekoration. Höhepunkt war die Wahl des Schinkenkaisers, der durch eine Expertenjury und ein Publikums-Voting e
Quelle: Land Kärnten