Wien: Blumenball der Wiener Stadtgärten - 100.000 Blüten für den Walzerkönig

Slide background
Foto: Wiener Stadtgärten/Christian Houdek
06 Dez 07:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. Jänner 2025 bildet der Blumenball unter dem Motto „Der Walzerkönig“ einen floralen Auftakt für das Johann-Strauss-Jahr

Der Blumenball gilt als der am schönsten geschmückte Ball der Saison. Denn die Wiener Stadtgärten verwandeln für ihren Ball am Freitag, den 17. Jänner 2025, das Wiener Rathaus in ein prachtvolles Blütenmeer. Passend zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn steht der 101. Blumenball unter dem Motto „Der Walzerkönig“ und setzt zum Beginn des Jubiläumsjahres einen blumigen Höhepunkt.

„Dass der traditionelle Blumenball als schönster der Wiener Ballwelt gilt, verdanken wir den kreativen Köpfen und geschickten Händen der Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner. Jahr für Jahr verzaubern sie das Rathaus in ein farbenfrohes Blütenmeer und übertreffen sich dabei immer wieder selbst. Auch dieses Jahr dürfen sich die Gäste auf eine prächtige Kulisse freuen für eine einzigartige Ballnacht im Blütenglanz“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner tragen mit ihrer alltäglichen Arbeit maßgeblich zu der hohen Lebensqualität in Wien bei - durch gepflegte Parkanlagen und Grünflächen, schattenspendende Bäume sowie prächtige Blumenbeete. Beim Blumenball zeigen sie ihr beeindruckendes Können in konzentrierter Form und ermöglichen damit ein außergewöhnliches Ballerlebnis“, ergänzt Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

Farbenpracht beim Blumenschmuck

100.000 Blüten werden die Ball-Räumlichkeiten beim 101. Blumenball erstrahlen lassen: Ob Orchideen (Orchidaceae), Anthurien (Anthurium), Rosen (Rosa), Lilien (Lilium) oder Nelken (Dianthus), zarte Pastelltöne wie Cremeweiß, Hellgrün, Rosa, Violett und Gelb lassen eine malerische Atmosphäre im Wiener Rathaus entstehen.

Musikalische Highlights

Der 101. Blumenball wird im Festsaal mit nachstehenden Werken musikalisch eröffnet:

Eröffnung durch die Tanzschule Rueff „Fächerpolonaise“ - Polonaise op. 525 von Carl Michael Ziehrer „Tritsch-Tratsch Polka“ - Polka op. 214 von Johann Strauss Sohn „Frühlingsstimmen Walzer“ - Walzer op. 410 von Johann Strauss Sohn

Im Festsaal kann anschließend zu den Klängen des Streichorchesters unter der Leitung von Wolfgang Steubl und seiner Bigband getanzt werden. Moderne Rhythmen gibt es in der Volkshalle mit Wanna Dance?. Eine „Salsa-Lounge“ im Stadtsenatssitzungssaal lädt zum Salsa tanzen unter professioneller Anleitung der Tanzschule Chris ein und im Wappensaal unterhält die Edelbitter Liveband. Bis in die frühen Morgenstunden können die Ballgäste mit DJ Mike in der zur Disco umfunktionierten Friedrich-Schmidt-Halle das Tanzbein schwingen.

Um Mitternacht findet die äußerst beliebte „Fledermaus-Quadrille“ unter der Leitung der Tanzschule Rueff statt. Ein besonderes Highlight für Tanzbegeisterte: Um 2 Uhr morgens wird die „Fledermaus-Quadrille“ da capo wiederholt. Beide Quadrillen finden im Festsaal statt.

Kulinarische Genüsse

Im Restaurantbereich (Kleiner Salon) verwöhnt die Küche des Wiener Rathauskellers Ballgäste mit ausgewählten Speisen und Getränken zwischen 21 Uhr und 2:30 Uhr morgens. Kleine Speisen gibt es bei Snackbars zu erwerben. Mehrere Sektstände im Bereich der Feststiegen sorgen zusätzlich für Erfrischungen. Bei den gastronomischen Einrichtungen kann während des Ballabends bar und mit Karte gezahlt werden.

Blumen-Menüs vor dem Ball im Wiener Rathauskeller

Der Wiener Rathauskeller, nur wenige Gehminuten vom Ballsaal entfernt, wird exklusive Blumendinners servieren. Diese Blumen-Menüs sind nur in Kombination mit einer Eintrittskarte erhältlich.

Im gehobenen Ambiente des Wiener Rathauskellers werden zwei Menüs vor dem Ball ab 18 Uhr angeboten:

Blumen-Menü 1

Cremesuppe von der Pastinake mit Kräuter-Espuma (vegan) Geschmortes Schulterscherzel in Wurzelwerksauce mit hausgemachten böhmischen Knödel Topfensoufflé mit Beerenragout

Blumen-Menü 2 vegetarisch, vegan, geeignet für Allergiker*innen

Cremesuppe von der Pastinake mit Kräuter-Espuma Quinoa-Risotto mit gebratenen Kräuterseitlingen und Pioppino sowie Frühlingszwieberl und glasierten violetten Karotten Vegane Schnitte Linzer Art

52,00 Euro pro Person (exkl. Getränke)67,00 Euro pro Person (inkl. Aperitif, Weinbegleitung und Mineralwasser)

Köstliche Blumen-Etageren mit Sitzplatzkarte während der Ballveranstaltung

Blumen-Etageren auf drei Ebenen für zwei Personen können mit einer Sitzplatzkarte gekauft werden und werden direkt am Tisch der Gäste serviert:

Blumen-Etagere 1

Roastbeefsalat mit Zuckermais und Tomatenvinaigrette Überbackenes Tartelette mit Topfen-Basilikum-Bergkäsefülle Graved Lachs auf Pumpernickel mit Senfsaat-Dill-CremeTerrine vom heimischen Beinschinken auf Erdäpfelplätzchen Gerstners Näschereien

Blumen-Etagere 2 vegetarisch, vegan

Gurkenröllchen mit Kichererbsencreme gefüllt und KresseTempura aus Süßkartoffeln dazu Chili-Paradeiser-Dip Polenta-Praline mit Maronistücken im SesammantelTerrine von Waldpilzen mit Cracker-ChipsVeganes Schokoladenmousse mit Fruchtspiegel Fruchtspieß mit Zartbitter-Schokolade filiert

73,50 Euro pro Etagere (inkl. gemischtem Brotkörbchen)

Jetzt Karten sichern!

Karten für den 101. Blumenball, für die Blumen-Menüs sowie die Blumen-Etagere sind online unter wien.gv.at/blumenball oder telefonisch unter +43 1 58885 (Montag bis Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr) erhältlich! Zusätzlich können die Ballkarten und Verköstigungen Montag bis Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr persönlich beim Wien Ticket Pavillon bei der Staatsoper (1., Herbert-von-Karajan-Platz) erworben werden. Beim Kauf vor Ort fällt eine Servicegebühr von 2,00 Euro an.

Kartenpreise

60 ? Ermäßigte Eintrittskarte (ohne Sitzplatz)(für Studierende unter 26 Jahre, Lehrlinge sowie Zivil- und Präsenzdiener*innen)80 ? Eintrittskarte (ohne Sitzplatz)130 ? Sitzplatzkarte Nebensaal150 ? Sitzplatzkarte Saal mit Musik170 ? Sitzplatzkarte Volkshalle, Festsaal, Galerie oder Logen

Unterstützung durch „ Jugend am Werk “ und der Berufsschule für Gartenbau und Floristik

Floristik-Lehrlinge von „Jugend am Werk“ unter der Leitung von Ulrike Moosbrugger unterstützen die Wiener Stadtgärten auch in diesem Jahr beim Dekorieren der Festsäle im Wiener Rathaus. Die Jugendlichen sind dafür tagelang mit großem Engagement im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Gartenbau und Floristik Wien dürfen in diesem Jahr die Sträußchen und den floralen Ansteckschmuck der Debütantinnen und Debütanten des 101. Blumenballes anfertigen.

Vom Blumenkränzchen zur Erfolgsgeschichte

Bereits in den 20er-Jahren hat die Stadt Wien Kränzchen im Restaurant „Weise Rose“ im Wiener Prater organisiert. Schon damals wurde die Tanzveranstaltung aufwendig mit Blumen dekoriert. Das jährlich stattfindende Blumenkränzchen zog für die Jahre 1949 bis 1955 in den damaligen „Vargas Dreherpark“ in Meidling um und entwickelte sich mit zunehmender Größe zum Blumenball. Die Bälle zwischen 1958 und 1987 wurden in den Sofiensälen veranstaltet und durch das Staatsopernballett eröffnet. Berichten zufolge war der Ballettmeister der Wiener Staatsoper, Ewald Vondrak, in diesem Zeitraum immer sehr bemüht, den Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern, ihren Kindern und älteren Kolleginnen und Kollegen die richtigen Schritte und Figuren einer Polonaise beizubringen. Seit 1988 hat der Blumenball der Wiener Stadtgärten im Wiener Rathaus seine Heimat gefunden.

Veranstaltungsdetails Termin: Freitag, 17. Jänner 2025 Ort: Festsäle des Wiener Rathauses - Eingang über Lichtenfelsgasse 2 Einlass: ab 20 Uhr Eröffnung: 21 Uhr Ende: 5 Uhr Dresscode: elegante, festliche AbendkleidungDamen: Ballrobe, langes AbendkleidHerren: Smoking oder dunkler Anzug, Fliege, Galauniform Kartenkauf und Informationen: wien.gv.at/blumenball Ball-Highlights: Zweifache „Fledermaus-Quadrille“Tombola - jedes Los gewinnt! Frühstücksackerl von Ströck


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg