Salzburg: Botschafter von Frankreich und Kanada in Salzburg

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Laux
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Laux
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Laux
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Laux
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Laux
09 Feb 06:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Antrittsbesuche von Gilles Pécout und Troy Lulashnyk im Chiemseehof

(LK) Die Diplomaten Gilles Pécout aus Frankreich und Troy Lulashnyk aus Kanada haben heute Donnerstag bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ihre Antrittsbesuche im Chiemseehof absolviert. Der studierte Historiker Gilles Pécout ist seit September 2020 französischer Botschafter in Österreich. Troy Lulashnyk ist seit September 2021 für Kanada in Österreich tätig, er vertrat zuvor sein Land in der Ukraine und Ägypten.

Nach den Gesprächen mit den beiden Diplomaten streicht Landeshauptmann Wilfried Haslauer die wirtschaftliche Beziehung Salzburgs zu beiden Staaten hervor. „Mit Frankreich und auch Kanada pflegen heimische Unternehmen enge Kontakte. 2022 haben Salzburger Unternehmen Waren im Wert von rund 475 Millionen Euro nach Frankreich und rund 200 Millionen Euro nach Kanada exportiert. Lebensmittel sowie hydraulische Anlagen waren dabei besonders nachgefragt“, so Haslauer.

Demokratiepolitischer Austausch

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf hat die beiden Diplomaten bereits am Vormittag zu einem Arbeitsgespräch getroffen. „Mit französischen Kolleginnen und Kollegen bin ich regelmäßig bei Sitzungen des Ausschusses der Regionen in Kontakt. Aber es ist immer interessant, sich mit Vertretern anderer Staaten zu Parlamentarismus, Wahlrecht, Demokratie und den aktuellen Herausforderungen auszutauschen“, sagt Pallauf.

Salzburg beliebtes Urlaubsland

Rund 190.000 Gäste aus Frankreich und Kanada haben von November 2022 bis Oktober 2023 in Salzburg genächtigt. Rund 144.000 kamen aus dem EU-Staat, rund 46.000 traten die Reise über den Atlantik an. Die meisten Nächtigungen wurden jeweils in der Landeshauptstadt gezählt. Mit Stand 1. Januar 2023 haben im Bundesland 523 Personen aus Frankreich und 138 aus Kanada gelebt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: