Innsbruck: Boys‘ Day - Alle Berufsfelder erkunden

Slide background
Freude über den Besuch am “Boys’ Day”: Leo verbrachte einen Vormittag im Kindergarten Dreiheiligen – gestartet wurde mit Vorlesen. Im Bild mit Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr, Martina Zabernig (Amtsleiterin Kinderbetreuung, 1. v.l.) und der stv. Leiterin des Kindergartens Güllü Dag (3. v.l.).
Foto: A. Steinacker
10 Nov 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

39 Burschen besuchen 13 städtische Kindergärten

Auf die Frage „Was willst du in Zukunft arbeiten?“ gibt es nach dem heutigen Boys‘ Day sicher eine weitere Antwortmöglichkeit für so manche Burschen. 39 junge Männer machten sich am 9. November in insgesamt 13 Innsbrucker Kindergärten ein Bild von der dortigen elementarpädagogischen Arbeit. Im Kindergarten Dreiheiligen mischte sich Leo unter die Kinder und wurde gleich freudig begrüßt.

„Jungen Männern stehen selbstverständlich auch die als klassisch ‚weiblich‘ geltenden Berufsfelder offen. Und nicht nur das: Wir freuen uns sehr, dass sich heute am Aktionstag so viele Burschen für das Berufsbild des Kindergartenpädagogen interessieren und vielleicht einmal in diesen wichtigen und schönen Beruf einsteigen. Bewerbungen von männlichen Pädagogen und Assistenzkräften sind leider immer noch vergleichsweise selten, umso wichtiger ist es zu betonen, dass Männer ausdrücklich eingeladen sind, sich auf freie Stellen bei der Stadt Innsbruck zu bewerben“, weiß Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr und ergänzt: „Die Kinder schätzen und brauchen auch Männer als Bezugspersonen und in gemischten bzw. diversen und vielfältigen Teams arbeitet es sich erfahrungsgemäß besonders gut.“

Berufsfeld mit Zukunft
Der Anteil an Männern beim pädagogischen Personal in den 30 städtischen Kindergärten und neun Schülerhorten ist mittlerweile auf 21 Personen und somit um rund fünf Prozent gestiegen. „Der Bedarf an qualifiziertem Personal ist in der Elementarbildung nach wie vor groß und mit dem Ausbau wird dieser kontinuierlich steigen. Das Berufsfeld ist eines der zukunftsträchtigsten überhaupt – hier wird Zukunft geschaffen, indem man mit Kindern arbeitet, und der Beruf selbst wird zunehmend gefragt sein“, betont Stadträtin Mayr.

Ein Tag für Burschen

Die Aktion „Boys’ Day“ wird in Zusammenarbeit mit der Männerberatung „Mannsbilder“ durchgeführt. Beim Aktionstag „Boys‘ Day“ stehen Berufsfelder abseits von „traditionellen Männerberufen“ im Fokus. Neben Informationsgesprächen und Schnuppermöglichkeiten für Burschen von zwölf bis 18 Jahren stehen beim Boys‘ Day auch Workshops zu den Themen „Männliche Rollenbilder und Berufswahl“ am Programm. Auch in soziale Berufe, wie etwa Kranken- und Altenpfleger oder Erzieher, kann geschnuppert werden. AS

Weitere Infos unter www.boysday.at und www.mannsbilder.at


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg