Köflach: Brände und Diebstähle geklärt - Festnahmen
Im Februar und März 2023 kam es zu mehreren Delikten im Stadtgebiet von Köflach. Darunter auch Brandstiftung und Einbruchsdiebstähle. Zwei tatverdächtige Jugendliche und ein junger Erwachsener wurden festgenommen.
Im Zeitraum von Ende Jänner bis Mitte Februar begingen vorerst unbekannte Täter mehrere schwere Sachbeschädigungen, Diebstähle und Brandstiftungen. Wie berichtet, setzten sie unter anderem Mülltonnen in Brand. Auch einen Zugwaggon steckten sie in Brand. Ebenfalls wurden Diebstähle und Einbrüche angezeigt. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Tatverdächtige geständig
Beamte der Polizeiinspektion Köflach kamen daraufhin drei Tatverdächtigen auf die Spur. Dabei handelte es sich um einen 14-Jährigen (GU), einen 17-Jährigen (VO) und einen 18-Jährigen (VO). Die drei Tatverdächtigen konnten am 9. März 2023 festgenommen werden. Die Tatverdächtigen zeigten sich bei durchgeführten Vernehmungen geständig. Ebenfalls konnte bei einer Nachschau in der Wohnung des 18-Jährigen Diebesgut sowie Beweismittel sichergestellt werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz stellte diese einen Haftantrag. Daraufhin wurde eine Einlieferung in die Justizanstalt angeordnet. Die Tatverdächtigen wurden am 18. März 2023 unter Einhaltung von Auflagen wieder aus der Haft entlassen. Sie werden wegen schwerer Sachbeschädigung, Diebstahl und Diebstahl durch Einbruch angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark