Am 20. Oktober 2020 um 20:25 Uhr ereigneten sich im Ortsgebiet von Walding auf einem Firmengelände in einer Halle mehrere explosionsartige, kleinere und größere Detonationen, sodass angrenzende Anrainer sofort die Feuerwehr alarmierten.
Gegen 20:30 Uhr trafen acht umliegende Feuerwehren am Einsatzort ein, welche die inzwischen in Brand stehende Halle löschten.
Durch den Brand wurden fünf LKW total und etwa drei bis fünf teilweise beschädigt. Die Lagerhalle wurde erheblich bis zur Hälfte zerstört. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von Beamten des LKA OÖ übernommen.
Update der Polizei:
Am Nachmittag des 21. Oktober 2020 wurde die durch einen Brand in der Nacht zuvor beschädigte Firmenhalle in Walding durch Ermittler des LKA OÖ untersucht. Ein Brandsachverständiger wurde den Ermittlungen beigezogen.
Es wurden fünf LKW durch den Brand zerstört. Laut derzeitigem Ermittlungsstand wird nicht von einem strafrechtlichen Tatbestand ausgegangen.
Der Brand dürfte durch einen elektrischen Defekt an einem der LKW entstanden sein. Auch die Halle wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der durch den Brand entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.
Quelle: LPD Oberösterreich