Kindberg: Brand einer Tennishalle

Slide background
Foto: BFVMZ/FF Kindberg-Dörfl
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Kindberg-Dörfl
Slide background
Foto: BFVMZ/FF Kindberg-Dörfl
22 Aug 17:41 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22. August 2024, entstand bei einer Tennishalle ein Brand. Es wurden keine Personen verletzt.

Gegen 23:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer brennenden Tennishalle gerufen. Beim Eintreffen der Polizeistreife stand noch ein kleiner Teil der Außenfassade der Tennishalle in Brand, welcher durch die Polizisten und einem Feuerwehrmann mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte. In weiterer Folge wurde, durch die eingesetzten Feuerwehren, die Tennishalle durchlüftet und weitere Brandherde gelöscht.

An der Örtlichkeit befinden sich mehrere Tennisplätze sowie eine Tennishalle mit einem kleinen Kaffee. Der Brand dürfte im Außenbereich der Tennishalle bzw. im Sitzbereich im Freien ausgebrochen sein. Es kamen keine Personen zu Schaden, jedoch ist die genaue Schadenshöhe bis dato nicht bekannt.

Nachtrag der Polizei:

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte eine Zigarette in einem Mistkübel im Bereich der Terrasse den Brand ausgelöst haben.


Update der Feuerwehr:

Am Mittwoch, 21.08.2024 um 23:23 Uhr kam es zu einem Brandeinsatz (B-12) beim Tennisplatz in Kindberg-Dörfl. Der Einsatzort betraf die Gastronomie des Tennisvereins, bei dem ein Teil der Fassade aus unbekannter Ursache in Brand geraten war. Beim Eintreffen wurde sofort mit dem Löschangriff unter Einsatz eines HD-Rohres und schwerem Atemschutz begonnen. Um eine effektive Brandbekämpfung sicherzustellen, wurden Teile der Fassade geöffnet, um an die Glutnester zu gelangen.

Nach der ersten Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle mit Wärmebildkameras auf weitere Glutnester untersucht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Durch die Hitze entstandene Schäden, wie ein zerborstenes Fenster, wurden durch das Anbringen von Schaltafeln gesichert.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz abgeschlossen und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.



Eingesetzte Kräfte:

6 Feuerwehren: FF Kindberg-Dörfl, FF Kindtal, FF Kindberg Stadt, BtF Voestalpine Tubulars, FF Edelsdorf, FF Hadersdorf


12 Fahrzeuge

79 Einsatzkräfte

Polizei und Rettung





Quelle: LPD Steiermark, FF FF Kindberg-Dörfl/ HBI Robert Rakitnik



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg