Am 21.06.2022 gegen 13:15 Uhr wurde der Polizei Villach angezeigt, dass es im Bereich einer Trafostation in Villach zu einer starken Rauchentwicklung kommen würde. Nach Eintreffen der Beamten der Polizeiinspektion Hauptplatz und der HFW Villach konnte aus der Trafostation ein lauter Knall wahrgenommen werden. Nachdem sich in der Trafostation auch ein Öltank befindet, wurde die Türe der Trafostation von der HFW Villach aufgesperrt, um die Rauch- und Hitzeentwicklung einzudämmen. Es konnte festgestellt werden, dass der Öltank unbeschädigt blieb, es jedoch einen Brand im Niederspannungsverteiler gab und aufgrund der Hitzeentwicklung auch einer Sicherung der Trafostation zerborsten war.
Durch diesen Brand sind lt. KELAG mehrere Gebäude im Bereich der Pestalozzistraße, der Italienerstraße und auch eine angrenzende Tankstelle vom Stromausfall betroffen.
Die Ursache des Brandereignisses konnte bis dato noch nicht restlos geklärt werden, es wird jedoch ein technisches Gebrechen vermutet.
Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.
Im Einsatz standen insgesamt 6 Fahrzeuge der HFW Villach und 2 Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Judendorf mit insgesamt 39 Feuerwehrkammeraden.
Quelle: LPD Kärnten