Kuchl: Brand eines Bauernhofes - Nachtrag
Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes in Kuchl, kam es in den frühen Morgenstunden des 24. April. Zu Ausbruchszeit des Feuers befanden sich keine Menschen in dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Derzeit steht die Brandursache noch nicht fest. Die notwendigen Erhebungen werden durch einen Brandermittler getätigt. Insgesamt waren 130 Mann der Feuerwehren vor Ort.
Nachtrag:
Am 24.04.2024 wurde eine Begutachtung durch die Bezirksbrandermittler der Polizei durchgeführt.
Dabei konnte die Brandausbruchsstelle in der Sattel- Halfterkammer lokalisiert werden und die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass der Brand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem eingeheizten Holzofen, welcher sich im Aufenthaltsraum (Nebenraum) befindet, in Zusammenhang steht.
Im Einklang mit dem Ergebnis der Brandursachenermittlung steht, dass der Geschädigte angab am Vorabend den Holzofen in Betrieb genommen und danach die Örtlichkeit verlassen zu haben. Am 24.04.2024, bemerkte die Mutter des Geschädigten in den Morgenstunden den Brand im Nebengebäude und alarmierte die Feuerwehr.
Quelle: LPD Salzburg