Höf in der Stmk.: Brand eines Wirtschaftsgebäudes - Brandursache ermittelt.
Wie berichtet, geriet Samstagnacht, 14. Oktober 2023, ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Verletzt wurde dabei niemand.
Nun konnte die Brandursache ermittelt werden: Heuballen dürften sich selbst entzündet haben.
Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark führten in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark Ermittlungen zur Brandursache des Wirtschaftsgebäudes.
Aufgrund der Spurenlage kann davon ausgegangen werden, dass der Brand durch eine Selbstentzündung der Heuballen entstanden ist. Andere subjektive Handlungen, die zum Brandausbruch geführt haben könnten, konnten nicht ermittelt werden.
Das Wirtschaftsgebäude samt Inventar sowie ein Nebengebäude wurden durch den Brand gänzlich zerstört.
Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.
Erstmeldung:
Samstagnacht, 14. Oktober 2023, geriet ein Wirtschaftsgebäude aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Gegen 23.00 Uhr brach aus unbekannter Ursache im Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand aus. Das Stallgebäude, der Heuboden im Obergeschoss und das daneben befindliche Nebengebäude wurden durch den Brand schwer beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude konnte verhindert werden. Die im Stall befindlichen Tiere konnten gerettet werden.
Der Brand wurde von insgesamt sieben Feuerwehren mit 106 Kräften und 27 Fahrzeugen bekämpft. Zudem war das Österreichische Rote Kreuz, Ortsstellen Kumberg und Lieboch, mit Sanitätern und zwei Fahrzeugen, sowie ein Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung am Brandort. Ein „Brand aus“ kann derzeit aufgrund der Schwellbrände nicht gegeben werden.
Die Schadenssumme steht noch nicht fest. Weitere Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache werden am 15. Oktober 2023 durch die Beamten der PI Kumberg und der Brandermittler des Landeskriminalamtes Steiermark geführt.
Quelle: LPD Steiermark