Mariatrost: Brand eines Wochenendhauses - Nachtrag
Bezirk Mariatrost. – Aus bislang unbekannter Ursache brach in der Nacht zum Samstag, 8. Juli 2023, in einem Wochenendhaus ein Brand aus. Das Haus war zu diesem Zeitpunkt unbewohnt, Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.
Gegen 04:00 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass im Sonnleitenweg ein Gebäude in Brand stehen würde. Eine Nachbarin habe Anzeige erstattet. Die Berufsfeuerwehr Graz traf mit vier Löschfahrzeugen und 27 Personen rasch am Einsatzort ein und begannen mit den Löscharbeiten an dem bereits im Vollbrand stehenden Gebäude. Gegen 08:30 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Die Brandursache ist unklar, es entstand ein geschätzter Sachschaden in der Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.
Update der Polizei - Nun steht die Brandursache fest:
Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursache ermitteln.
Der Brand dürfte durch elektrische Energie in Form eines defekten Akkus oder einer defekten Leitung bzw. eines defekten Gerätes ausgelöst worden sein.
Die Schadenshöhe dürfte sich zumindest auf über 200.000 Euro belaufen.
Quelle: LPD Steiermark