Saalfelden am Steinernen Meer: Brand eines Wohnhauses - Familie evakuiert
Am Abend des 01.01.2025 brach im ersten Obergeschoß eines Wohnhauses im Saalfelden ein Brand aus. Die vier Bewohner, darunter zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren konnten den Brandraum rechtzeitig verlassen und wurden von Passanten, der Feuerwehr Saalfelden und Beamten der Polizei Saalfelden über ein Fenster unter anderem mittels Schiebeleitern in Sicherheit gebracht. Sie wurden mit Verletzungen unbekannten Grades ins Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol eingeliefert. Der Brand konnte schließlich durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Update der Feuerwehr Saalfelden:
Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 01.01.2025 um 18:01 Uhr zu einem Brand mit eingeschlossenen Personen in die Leogangerstraße alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte folgende Lage festgestellt werden:
Im 1.Obergeschoß des Wohnobjekts war ein Brand ausgebrochen, die Kinder wurden von Passanten über ein Fenster im Obergeschoß gerettet - eine Person stand noch am Fenster und wartete auf die Einsatzkräfte.
Die eingeschlossene Person wurde mittels einer Schiebeleiter gerettet und alle Bewohner wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Der Wohnungsbrand wurde von zwei Atemschutztrupps gelöscht.
Das gesamte Haus wurde mittels Überdruckbelüfter belüftet.
- Mannschaftsstärke: 41 Mann
- Einsatzleiter: OFK ABI Thomas Schreder
Quelle: LPD Salzburg / FF Saalfelden