Wals-Siezenheim: Brand im Airport-Center
Am Vormittag des 2. Mai 2024 verständigte die Brandmeldeanlage im sogenannten Airport-Center in Wals-Siezenheim die Einsatzkräfte über einen Brand im Bereich einer derzeit dort etablierten Baustelle. Aufgrund der baulichen Verbindung des Großteils der dortigen Gebäude musste der Einsatzbereich großräumig abgesperrt werden. Aufgrund der Rauchentwicklung evakuierten die Einsatzkräfte diverse Gebäudeteile, löschten den betroffenen Baustellenbereich und belüfteten alle von der Rauchentwicklung betroffenen Gebäude. Insgesamt wurden elf Personen mit Verletzungen unbestimmten Grades in Salzburger Krankenhäuser gebracht. Gegen Mittag gelang es der Feuerwehr den Brand gänzlich zu löschen.
Die Brandursachenermittlungen des Landeskriminalamtes ergab, unter staatsanwaltschaftlich angeordneter Beiziehung es gerichtliche beeideten Sachverständigen, dass Heißarbeiten im Zuge der Baumaßnahmen zum Brandausbruch geführt haben dürften. Hinweise auf eine Brandstiftung ergaben sich keine.
Die Höhe des entstandenen Schadens steht noch nicht fest.
Update der Feuerwehr:
Am Donnerstag, dem 02.05.2024, brach um kurz nach 09:00 Uhr ein Brand im Designer-Outlet Salzburg in der Gemeinde Wals-Siezenheim aus. Noch während der Anfahrt wurde durch die starke Rauchsäule unmittelbar Alarmstufe 2 für die Ortsfeuerwehr Wals-Siezenheim ausgelöst.
Nach ersten Erkundungen wurde das Atemschutzfahrzeug (Alarmstufe 3) aus Seekirchen sowie weitere Einsatzkräfte aus Eugendorf, Grödig, Großgmain sowie die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg (Alarmstufe 4) über den Einsatzleiter alarmiert. Über 10 Atemschutztrupps bekämpfen derzeit die Brandherde im Inneren des Gebäudes.
Derzeit sind 129 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Wals-Siezenheim im Einsatz!
Quelle: LPD Salzburg, ASBÖA Bezirk Flachgau, OVI Christoph Wieland