Spittal an der Drau: Brand in Mehrparteienhaus - Klärung
Update:
Nach Ermittlungen des LKA Kärnten, EB 08-Brandgruppe, in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Spittal an der Drau und der Kriminaldienstgruppe des BPK Spittal an der Drau konnte wegen Verdachts der Brandstiftung ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau ausgemittelt werden. Er zeigt sich zur Tat geständig, hinsichtlich des Motives gibt es keine Angaben. Diesbezüglich werden noch weitere Ermittlungen geführt.
Meldung vom 07.07.2022:
Am 7. Juli 2022 gegen 01:00 Uhr kam es aus derzeit unbekannten Gründen im Erdgeschoß, im Stiegenhaus eines Mehrparteienwohnhauses in Spittal an der Drau, selbe GD u. Bezirk, zu einem Brand des Zählerkastens.
Ein Bewohner hatte den Brand bemerkt und gleich die Einsatzkräfte alarmiert. Diese forderten nach deren Eintreffen die noch im stark verrauchten Stiegenhaus aufhältigen Bewohner auf, dieses zu verlassen.
Die eingetroffenen Freiwillige Feuerwehr Spittal, Freiwillige Feuerwehr St. Peter und Freiwillige Feuerwehr Olsach-Molzbichl (10 Fahrzeuge und 70 Mitglieder) führten die Löscharbeiten durch und belüfteten das Gebäude. Ferner wurden 6 Personen mittels Drehleiter aus dem Gebäude evakuiert und von der Rettung erstversorgt.
Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 03:15 Uhr an.
Dieser Abschnitt der Drautal Bundesstraße (B 100) war in diesem Bereich für ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.
Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Verletzt wurde niemand.
Quelle: LPD Kärnten