Straß in Steiermark: Brand in einem Wirtschaftsgebäude
Aus bisher unbekannter Ursache brach Dienstagabend, 16. Februar 2021, in einem Wirtschaftsgebäude ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.
Der Brand dürfte gegen 21:30 Uhr ausgebrochen sein. Das Feuer wurde vom 50-jährigen Besitzer entdeckt, nachdem, seinen Angaben zufolge, am gesamten Anwesen der Strom ausgefallen war. In der Folge verständigte er die Feuerwehr. Die im Stalltrakt befindlichen sechs Rinder brachte der Besitzer unverletzt ins Freie, die unter dem Vordach abgestellten Fahrzeuge (zwei Traktoren und einen Pkw) konnte er von der Örtlichkeit entfernen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude, in dem sich noch weitere landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, diverse Futtermittel sowie eine größere Menge an gepressten Heuballen befanden, bereits im Vollbrand.
Acht Feuerwehren, im Einsatz mit etwa 100 Kräften, löschten den Brand. Es entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.
Die genaue Brandursache muss erst von den Brandsachverständigen ermittelt werden.
Update der Polizei:
Nun steht die Brandursache fest.
Ermittler des Landeskriminalamtes Steiermark eruierten, dass der Brand im Obergeschoss des Stall-und Wirtschaftsgebäudes seinen Ausgang nahm. Als Brandursache wurde ein elektronischer Defekt an einer Beleuchtungseinrichtung festgestellt. Die in diesem Bereich befindlichen Heulagerungen fingen Feuer. Der Brand weitete sich daraufhin in kurzer Zeit auf das gesamte Gebäude aus. Wie berichtet kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die Sachschadenssumme beträgt mehrere hunderttausend Euro.
Quelle: LPD Steiermark