Feldbach: Brandursache nach Wirtschaftsgebäudebrand geklärt
Wie berichtet, geriet am Sonntag, 17. April 2022, ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Nun konnte die Brandursache geklärt werden.
Durch Erhebungen von Brandermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark und eines Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in der Steiermark wurde ermittelt, dass der Brand im Inneren eines Abstellplatzes für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte ausgebrochen ist. Aufgrund der Spurenlage ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Brand von einem bislang unbekannten Täter herbeigeführt worden ist. Der Brand könnte durch offenes Licht oder Feuer verursacht worden sein.
Der entstandene Sachschaden am Anwesen ist enorm, kann derzeit jedoch noch nicht genau beziffert werden. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden. Weiter Ermittlungen laufen.
Erstmeldung:
Feldbach, Bezirk Südoststeiermark.- Sonntagvormittag, 17. April 2022, geriet ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden, es entstand hoher Sachschaden.
Gegen 10.15 Uhr geriet das Dach eines Geräteschuppens in Brand. In kurzer Zeit stand das Gebäude in Vollbrand und griff auf das angrenzende landwirtschaftliche Gebäude, ein ehemaliges Stallgebäude, das zurzeit ebenfalls als Geräteschuppen, Heu- und Hackschnitzellager genutzt wird, über. Durch die schnelle und umfangreiche Brandbekämpfung der umliegenden Feuerwehren, die mit 122 Kräften im Einsatz waren, konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert und um etwa 16.00 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden. Der Geräteschuppen brannte zur Gänze nieder. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden dürfte sich nach bisherigen Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.
Die ersten Brandermittlungen vor Ort wurden von den anwesenden Polizeistreifen und einem Bezirksbrandermittler durchgeführt. Aufgrund der unklaren Brandursache und des hohen Sachschadens sind weitere Ermittlungen notwendig, das Landeskriminalamt wurde verständigt.
Quelle: LPD Steiermark