Vomp: Brandursachenermittlung zu Brand in Wäscherei
Zum gegenständlichen Brand wird berichtet, dass die Ermittlungen zur Brandursache am frühen Vormittag des 21.09.2021 durchgeführt wurden. Baumwoll- und Leinentücher, die zuvor mit chemischen Mitteln zur Reinigung in Berührung kamen, wurden für ein Hotel zunächst gewaschen, anschließend im Trockner getrocknet und danach zur weiteren Trocknung auf einem Tisch ausgebreitet und teilweise gestapelt. Durch den Rest an chemischen Reinigungsmitteln in Verbindung mit der Wärme an den Tüchern dürften sich diese schließlich entzündet haben.
Am 20.09.2021 um 22.46 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Vomp in einem Wäschereibetrieb zu einem Brand, der auf die Einrichtung und den Dachstuhl des Gebäudeteiles übergegriffen hatte. Der Brand konnte von den FFW der umliegenden Gemeinde rasch gelöscht werden. Am Gebäude und in der Wäscherei entstand hoher Sachschaden, der derzeit nicht beziffert werden kann. Die Erhebungen zur Brandursache dauern an und werden im Laufe des Tages abgeschlossen werden.
Im Einsatz standen die FFW der Gemeinden Gerlos, Schwaz, Vomp, Stans, Terfens, Vomperbach, Pill, Weer und Jenbach, die Firma TIGAS, die Stadtwerke Schwaz und die Polizei Schwaz. Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die zuständigen Behörden erstattet.
Quelle: LPD Tirol