Niederösterreich: Braunaubachbrücke in Schrems fertiggestellt
Instandsetzung im Zuge der B 2 abgeschlossen
Im Gemeindegebiet der Stadtgemeinde Schrems wurde kürzlich die Instandsetzung der Braunaubachbrücke im Zuge der Landesstraße B 2 fertiggestellt. Für die Instandsetzung der von durchschnittlich rund 9.000 Kfz täglich frequentierten Brücke wurden die Übergangskonstruktionen erneuert und dem letzten Stand der Technik angepasst, ein neuer Asphaltfahrbahnbelag aufgebracht und Schäden an der Tragwerksuntersicht sowie des Entwässerungssystems behoben.
An dem im Jahr 1968 als vierfeldriges Stahlbeton-Plattenbalkentragwerk mit einer Gesamtstützweite von rund 135 Metern errichteten Brückenobjekt über den Braunaubach waren zuvor im Zuge der periodischen Brückenprüfungen Zeit- und Witterungsschäden an der Brückenausrüstung (Fahrbahnbelag, Übergangskonstruktionen, Entwässerungssystem) sowie Schäden an der Tragwerksuntersicht festgestellt worden. Deshalb hat der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) beschlossen, am bestehenden Brückenobjekt eine Instandsetzung durchzuführen.
Durchgeführt wurden die Ende April 2024 begonnenen Arbeiten von der Firma Leyrer+Graf GmbH aus Gmünd. Die Gesamtbaukosten von rund 390.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen. Der NÖ Straßendienst dankt allen Anrainerinnen und Anrainern sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.
Quelle: Land Niederösterreich