Vorarlberg: Breitbandausbau - „Win-Win“ Situation für Bevölkerung und Wirtschaft

Slide background
Vorarlberg

12 Apr 07:00 2023 von Redaktion International Print This Article

LR Tittler: Breitbandinfrastruktur in Vorarlberger Gemeinden wird nachhaltig gefördert

Bregenz/Raggal (VLK) – Das Land fördert den weiteren Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Vorarlberger Gemeinden. Aktuelles Beispiel ist Raggal. „Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern wie auch unseren Betrieben eine hochwertige Breitbandinfrastruktur in allen Talschaften des Landes zur Verfügung zu stellen“, teilt Landesrat Marco Tittler mit.

Im Zuge von anstehenden Tiefbauarbeiten wird in Raggal eine Glasfaserinfrastruktur miterrichtet. Weiters soll im Bereich „Kraftwerk“ der Zugang zu Glasfaseranbindung ermöglicht werden. Auch zwei Unternehmen werden an die Breitbandinfrastruktur angeschlossen. Die Gemeinden werden für die Schaffung der Infrastruktur mit jeweils einer Förderung in Höhe von 50 Prozent der Kosten unterstützt, was in diesem Fall einer Förderungssumme von rund 100.000 Euro entspricht.

Der Arbeit mit den Gemeinden und Regionen kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur haben. Durch die Mitverlegung von Leerverrohrungen in der Gegenwart können höhere Kosten in der Zukunft gespart werden. „Eine gut ausgebaute Breitband-Infrastruktur ist ebenso wichtig wie ein verlässliches Schienen-, Straßen- und Energienetz“, betont Landesrat Tittler: „Von einem leistungsfähigen Kommunikations- und Datennetz profitieren Bevölkerung und Wirtschaft gleichermaßen“.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: