Vorarlberg: Breites Impfangebot kommende Woche

Slide background
Impfung - Symbolbild
© pixabay.com
11 Feb 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gesundheitslandesrätin gibt Überblick über Impfangebote in KW7

Hirschegg/Nüziders/Dornbirn (VLK) – Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher weist sie auf die aktuellen Impfmöglichkeiten hin: „Kommende Woche (KW7) bestehen Impfmöglichkeiten am Dienstag in Hirschegg, am Donnerstag in Nüziders und am Mittwoch und Freitag in Dornbirn. Anmeldungen sind bereits unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft möglich. “Medizinische Erkenntnisse zeigen, dass eine Impfung das Risiko deutlich senkt, schwer an Corona zu erkranken oder daran zu sterben. Auch das Risiko von Langzeitfolgen – Post COVID oder Long COVID – sinkt erheblich“, betont Rüscher. In der mobilen Impfstraße und im Impfzentrum gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Mitzubringen sind die persönliche E-Card, ein amtlicher Lichtbildausweis, der Impfpass und – wenn möglich – der bereits ausgefüllte Impf-Fragebogen.

Die mobile Impfstraße stoppt am Dienstag, 14. Februar im Walserhaus in Hirschegg (Walserstraße 264): Impfbereite Personen können sich sowohl mit Termin als auch ohne Termin von 15:00 bis 18:00 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen. Am Donnerstag, 16. Februar, bestehen Impfmöglichkeiten in der COVID-Teststation in Nüziders (Waldburgstraße 43). Impfbereite Personen können sich sowohl mit Termin als auch ohne Termin von 15:00 bis 19:00 Uhr gegen das Coronavirus impfen lassen. In Hirschegg und Nüziders werden auch wieder Kinderimpfungen ab fünf Jahren angeboten. Hierfür sind extra Kinderärzte vor Ort und diese stehen auch für Fragen zur Verfügung.

Im Dornbirner Impfzentrum (Messehalle 14 (Eingang A) – Messestraße) wird am Mittwoch (15. Februar) zwischen 15:00 und 19:00 Uhr geimpft. Am Freitag (17. Februar) bestehen Impfmöglichkeiten von 15:00 bis 18:00 Uhr. An beiden Tagen wird mit Termin und ohne Termin geimpft. An diesem Freitag werden auch wieder Kinderimpfungen ab fünf Jahren angeboten. Hierfür sind extra Kinderärzte vor Ort und diese stehen auch für Fragen zur Verfügung.

Mobiles Impfangebot
Das mobile Impfen ist eine weitere Dienstleistung, die vom Impfteam angeboten wird. Personen, die pflegebedürftig, bettlägerig oder nicht mobil sind, können durch das mobile Impfteam zu Hause geimpft werden. „Menschen, die nicht in einer stationären Einrichtung leben, haben durch das mobile Impfen die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten“, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Ein mobiles Impfteam kommt nach Hause und impft vor Ort. Der Impfstoff ist dabei frei wählbar. Eine Anmeldung für die Impfung „zu Hause“ ist unter [email protected] oder der allgemeinen Corona-Hotline unter 0800 201 360 möglich.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg