Waidhofen an der Thaya: Bremsmanöver endet im Straßengraben
03.04.2022 - Um 06:44 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Ein PKW landete nach einem Bremsmanöver im Straßengraben und musste geborgen werden.
Zwei junge Männer waren in einem Skoda Oktavia auf der Bundesstraße 36 von Waidhofen/Thaya Richtung Thaya unterwegs. Eigenen Angaben nach musste der Lenker wegen eines Überholmanövers eines entgegenkommenden PKW`s stark abbremsen. Dabei kam er mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und rutschte über die rechte Böschung in den tiefen Straßengraben. Beide Insassen blieben bei diesem Unfall unverletzt.
Die alarmierte Feuerwehr Waidhofen/Thaya sicherte nach dem Eintreffen die Unfallstelle ab und half den beiden Personen über die steile Böschung. Dafür wurden Steckleiternteile auf die Böschung aufgelegt, damit ein leichteres und sicheres Aufsteigen möglich war. Anschließend wurde mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges der Skoda geborgen. Da aufgrund der Beschädigungen an den Reifen eine Weiterfahrt nicht möglich war, wurde der PKW von der Unfallstelle abtransportiert.
Um 07:36 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken.
Eingesetzte Kräfte: /Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 9 Mitgliedern Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen