Österreich: Brickwise startet Zusammenarbeit mit deutsch-österreichischem Immobilienfinanzierer Bambus

Slide background
Brickwise startet Zusammenarbeit mit deutsch-österreichischem Immobilienfinanzierer Bambus
Foto: Brickwise/Gilbert Schibranji
16 Nov 21:00 2022 von OTS Print This Article

Über die App-basierte Handelsplattform Brickwise können Anleger:innen in Zukunft in Einfamilienhäuser und Villen investieren, die nicht zur Gänze verkauft werden.

Über die App-basierte Handelsplattform Brickwise können Anleger:innen in digitale Anteile von Wohn- und Gewerbeimmobilien investieren. Durch die Kooperation mit Bambus wird das Angebot in Zukunft um Einfamilienhäuser und Villen erweitert, die nicht zur Gänze von den ursprünglichen Eigentümer:innen verkauft werden.

Eine Villa am Stadtrand oder ein Einfamilienhaus erweisen sich gerade in Krisenzeiten als beliebtes Investment. Dennoch gibt es Situationen im Leben, in denen man nicht nur Wohnraum, sondern auch einen raschen Zugriff auf liquide Mittel benötigt. Manchmal wird das Kapital benötigt, um eine Immobilie nachhaltig zu sanieren oder auf klimaneutrale Energieversorgung umzurüsten. Der deutsch-österreichische Immobilienfinanzierer Bambus bietet für den kurzfristigen Finanzbedarf einen attraktiven Lösungsansatz: Bambus kauft vorübergehend einen Teil der Immobilie und wird – während des Finanzierungszeitraums – als Miteigentümer ins Grundbuch eingetragen. Ist der Liquiditätsengpass überwunden, können die Immobilienanteile jederzeit rückgekauft und die Eintragung im Grundbuch gelöscht werden. Da diese kurz- bis mittelfristig verfügbaren Immobilienanteile auch für private Investor:innen interessant sind, bietet Bambus diese in Zukunft über die digitale Immobilienhandelsplattform Brickwise zum Kauf an.

Für die Verkäufer:innen der Immobilienanteile ändert sich durch den Teilverkauf an Bambus nichts. Sie wohnen weiterhin in ihren Einfamilienhäusern oder Villen und bezahlen dafür an Bambus eine anteilige Nutzungsgebühr. Diese Nutzungsgebühr wird für das eingeräumte Nutzungsrecht auf den von Bambus erworbenen Anteil erhoben. Im Gegenzug sind die Verkäufer:innen weiterhin ausschließliche und alleinige Nutzer:innen der Immobilie.

Über Brickwise können Investor:innen Immobilienanteile von Bambus erwerben

Das innovative Geschäftsmodell von Bambus ist für Investor:innen auf der Brickwise Handelsplattform nicht zuletzt deshalb attraktiv, weil die von Bambus eingehobene Nutzungsgebühr wie eine Miete behandelt und an die Investor:innen weitergegeben wird. Michael Murg, CEO und Gründungsmitglied von Brickwise: „Eine Zusammenarbeit war daher von Anfang an naheliegend, weil sich daraus eine Win-Win-Situation für beide Seiten ergibt: Bambus eröffnet unseren Investor:innen einen Zugang zu attraktiven Wohnimmobilien in Österreich und Deutschland. Im Gegenzug bieten wir den Kund:innen von Bambus einen erweiterten Zugang zu kurzfristiger Liquidität.

Über die App-basierte Plattform von Brickwise können interessierte Investor:innen bereits ab EUR 100,- in digitale Immobilienanteile investieren. Um das Angebot für jede:n einfach und schnell zugänglich zu machen, strukturiert Brickwise Immobilien in tokenisierte Wertpapiere auf einem blockchain-basierten Register. Die Blockchain übernimmt dabei die Funktion eines digitalen, dezentral gesicherten Registers, auf dem alle Transaktionen verschlüsselt und fälschungssicher dokumentiert sind. Brickwise ermöglicht damit eine einfache und kostengünstige Übertragung der digitalen Immobilienanteile.

16,8 Prozent des Handelsvolumens finden auf Brickwise am Sekundärmarkt statt

Bei den mehr als 14.000 Nutzer:innen auf der Brickwise Handelsplattform kommen aber nicht nur die Emissionen über den Primärmarkt gut an. Auch der Sekundärmarkt punktet mit Liquidität und Professionalität. Knapp ein Fünftel des gesamten Handels findet bereits auf dem Sekundärmarkt statt – Tendenz stark steigend. Das gesamte Transaktionsvolumen ist in der Zwischenzeit auf mehr als 4 Millionen Euro angestiegen.

Brickwise

Brickwise ist die erste mobile Plattform für Immobilieninvestments, über die digitalisierte Anteile an Eigentumswohnungen, Villen, mehrstöckigen Zinshäusern sowie Gewerbeimmobilien unter modernsten Sicherheitsvorkehrungen und transparenten Bedingungen bereits ab € 100 gehandelt werden können. Das österreichische Fintech-Startup Brickwise bringt interessierte Investor:innen und Immobilienverkäufer:innen auf einem mobilen Marktplatz zusammen und ermöglicht ihnen den Handel digitalisierter Immobilienanteile mit nur wenigen Klicks. Dafür werden Immobilien in kleine digitale Anteile zerteilt und in ein, blockchain-basiertes Register übertragen, das wie ein digitales Grundbuch funktioniert. Rechtlich handelt es sich bei diesen Anteilen um digitale Genussscheine mit Eigenkapitalcharakter. Die innovative Basis für die Handelsplattform liefert die Blockchain-Technologie, die als besonders sicher gilt. Dank der Stückelung der Immobilien in Anteile, öffnet Brickwise den Immobilienmarkt erstmals auch für all jene, die aufgrund der üblicherweise sehr hohen Einstiegspreise bisher keinen Zugang zum Immobilienmarkt hatten. Investor:innen profitieren wie Wohnungs- oder Hauseigentümer:innen von Mieteinnahmen und einer möglichen Wertsteigerung der Immobilie.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: