Salzburg: Budget 2025 - Investitionen in Infrastruktur und zentrale Lebensbereiche
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
680 Millionen Euro Investitionspaket als Wirtschaftsimpuls / Mehr Geld für Gesundheit, Soziales und Kinderbetreuung
(LK) Rund 680 Millionen Euro an Investitionen in die Infrastruktur und zentrale Lebensbereiche sind im Budget des Landes Salzburg für 2025 - es umfasst insgesamt rund 4,4 Milliarden Euro - vorgesehen. Ziel ist es in schwierigen Zeiten die Konjunktur anzukurbeln.
„Erstens ist es uns wichtig, dass die Vollbeschäftigung bleibt. Denn es gibt nichts Teureres als eine verbreitete Arbeitslosigkeit. Und zweitens, wenn die Wirtschaft wieder anspringt, dann ist das nicht nur für die Bevölkerung und die Infrastruktur des Landes gut, sondern auch für das Land selbst. Dann haben wir höhere Einnahmen aus Steuern und Abgaben und dann können wir unsere Aufgaben auch mit ausreichend finanziellen Mitteln besser erfüllen“, bringt es Finanzreferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer auf den Punkt.
Große Investitionen stärken Wirtschaft
Dieses 680 Millionen Euro schwere Investitionspaket enthält zum Beispiel den Ausbau der Lokalbahn und Mittel für den S-Link sowie die Anschaffung neuer Zuggarnituren. Alleine dafür werden zum Beispiel fast 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Weitere große Investitionen gibt es mit:
- 108 Millionen Euro in das Landesdienstleistungszentrum
- 190 Millionen Euro in die Wohnbauförderung
- 40 Millionen Euro in die Spitäler
- 40 Millionen Euro in Kulturbauten
- 2,6 Millionen Euro in die Landes- Alarm- und Warnzentrale
Investitionen von Kinderbetreuung bis zum Naturschutz
Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek ist besonders wichtig zu betonen, dass „wir auch weiter in die Qualität der Kinderbetreuung investieren. Um das notwendige Personal dafür zu sichern, haben wir bereits eine Personaloffensive gestartet“. Beim Naturschutz will Svazek das partnerschaftliche Miteinander mit den Grundeigentümern in den Fokus stellen. Diese zentralen Punkte spiegeln sich auch im Budget für 2025 wieder.
Steigerungen im Budget
Eine Steigerung von 13 Millionen Euro gibt es zum Beispiel für den Bereich Kinderbetreuung, für Soziales gibt es im kommenden Jahr 37 Millionen Euro mehr. Weitere Steigerungen im Budget erfahren die Bereiche Gesundheit (+154 Millionen Euro) und Wohnbauförderung (+15 Millionen Euro). Das Land ist, um für stabile Finanzen zu sorgen, auch 2025 zum Sparen gezwungen.
70 Millionen Euro Einsparungen
Auch Einsparungen gibt es im Budget 2025, sie belaufen sich in Summe auf rund 70 Millionen Euro und betreffen zu Beispiel die Klubförderung und den Repräsentationsbereich des Landes. Genauer hingesehen wird aber beispielsweise auch bei den Förderungen. „In der Integration wird man viel stärker noch schauen auf das Erlernen der deutschen Sprache, auf Qualifikation und auch auf Respekt im gegenseitigen miteinander. Förderungen, die den Weg in die Sozialleistungen weisen, wird es nicht mehr geben“, betont Svazek.
- Budget 2025: Investitionen und Konsolidierung im Mittelpunkt (15. Oktober 2024)
- Land als verlässlicher Partner für Gemeinden (16. Oktober 2024)
- Schwerpunkte des Landes-Budgets 2025 (17. Oktober 2024)
Quelle: Land Salzburg