Salzburg: Bücher als Denkanstoß am Weltbildungstag

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
09 Sep 19:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Verteilaktion soll für Lese-, Schreib- und Rechenschwäche sensibilisieren

(HP) Es gibt viele verschiedene Gründe warum Menschen Probleme beim Lesen, Rechnen und Schreiben haben. Oft sind es schwierige Umstände während der Schulzeit, sprachliche Barrieren oder gesundheitliche Probleme. Mit einer Verteilaktion im Forum 1 soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Welt der Bücher eben nicht allen offensteht und es Hilfsangebote für jedes Alter gibt.

„Der Weltbildungstag ruft uns in Erinnerung, wie wichtig es ist lesen, rechnen und schreiben zu können. Nur wer diese Grundkompetenzen beherrscht kann sein Potential voll entfalten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben“, so Bildungslandesrätin Daniela Gutschi bei der Bücher-Verteilaktion im Forum 1 am heutigen Weltbildungstag. „Diese Aktion ist ein schöner Beitrag, um mehr Menschen die Welt der Bücher zu eröffnen und über Basisbildungskurse zu informieren. Ein großer Dank gilt dem abc-Salzburg und allen Einrichtungen der Erwachsenenbildung im Land Salzburg, die sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen“, fügt Gutschi hinzu.

Gemeinsam wird gegengesteuert

Dieses sogenannte „Bookcrossing“ wird gemeinsam von Forum 1 in Kooperation mit den Basisbildungseinrichtungen Verein Agenda und abc-Salzburg sowie Vertretern von Stadt, Land und des Gewerkschaftsbundes (ÖGB) durchgeführt. „15 von 100 Menschen in Österreich haben Basisbildungsbedarf. Daher unterstütze ich sehr gerne jegliche Form von entsprechenden Lern- und Bildungsangeboten und natürlich Einrichtungen, um hier gegenzusteuern. Diese Buchverteilaktion ist dabei ein wichtiger Baustein, um auf das Thema ,Basisbildung‘ und die Bedeutung von Lernen in jedem Alter, aufmerksam zu machen“, so der Vizebürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: