Wien: Bürgermeister Ludwig überreichte Silbernes Verdienstzeichen an Gastronom Aki Nuredini

25 Feb 06:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute, Montag, hat Wiens Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig im Wappensaal im Wiener Rathaus dem Gastronomen Aki Nuredini das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien überreicht.

Nuredini ist Betreiber des Restaurants „Sole“ in der Annagasse, das sich seit Jahrzehnten als kulinarischer Treffpunkt internationaler Opernstars wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Plácido Domingo etabliert hat. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zählt zu den Stammgästen des Lokals, betonte Ludwig in seiner Rede zur Überreichung.

An der Ehrung nahmen Familienangehörige und zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Politik und Kultur teil, darunter die Botschafter von Nordmazedonien, Albanien und des Kosovo. Die Laudatio hielt der Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und Kulturstadtrat a.D. Dr. Andras Mailath-Pokorny.

Über die Person

Seine Karriere begann der gebürtige Albaner aus Mazedonien Aki Nuredini als Maroni-Verkäufer in Belgrad. 1981 kam er nach Wien, wo er zunächst eine Frulatteria eröffnete, die er später zum renommierten Restaurant „Sole“ ausbaute. Neben seinem gastronomischen Engagement zeichnet sich Nuredini auch durch karitative Projekte aus, unter anderem durch Benefizkonzerte mit prominenten Opernsänger*innen zugunsten des St. Anna Kinderspitals. (Schluss) red


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg