Wien: Bürgermeister Ludwig unterzeichnete „Pakt der freien Städte“
© C. Jobst, PID
Ludwig unterzeichnete elektronisch, weitere Bürgermeister in Budapest
Der „Pakt der freien Städte“ steht unter anderem für Demokratie, freie Wahlen, gegen die Aushöhlung der Rechtsstaatlichkeit und populistischen Nationalismus – insbesondere auch für den Schutz von Minderheiten vor Diskriminierung.
Dazu Bürgermeister Michael Ludwig: „Für mich ist es gerade in der jetzigen politischen Lage, die voller Umbrüche und Herausforderungen steckt, wichtig diesen Pakt zu unterschreiben und damit auch noch einmal zu betonen, dass die Stadt Wien für Menschenrechte, Weltoffenheit und Toleranz - und vor allem auch für Demokratie und Freiheit steht“.
Ludwig hat den Pakt, gestern Nachmittag, elektronisch unterzeichnet. In Budapest haben gleichzeitig die BürgermeisterInnen unter anderem von Amsterdam, Barcelona, Taipei, Paris und Laibach unterschrieben.
Prag, Warschau, Bratislava und Budapest haben die Deklaration bereits im Jahr 2020 unterfertigt. Der Pakt anerkennt die gemeinsame Geschichte der Städte, ihre geographische und kulturelle Identität und setzt auch auf gemeinsame Werte wie soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und Partizipation. (Schluss) red
Quelle: Stadt Wien