Kärnten: Bundes- und Landesauszeichnungen verliehen
Foto: LPD Kärnten/Just
Foto: LPD Kärnten/Just
LH Kaiser und LR Gruber überreichten sieben Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Feuerwehrwesen und Asyl- sowie Flüchtlingsbereich Ehrenzeichen
Klagenfurt (LPD). Ein Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich, vier Große Ehrenzeichen des Landes sowie zwei Ehrenzeichen des Landes Kärnten konnten Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Martin Gruber heute, Dienstag, im Spiegelsaal an verdiente Kärntner Persönlichkeiten verleihen.
Bei seiner Ansprache sagte Kaiser, die heutige Feierstunde sei „etwas ganz Besonderes, denn wir zeichnen heute Menschen aus drei gesellschaftlichen Bereichen aus: der Landwirtschaft, dem Feuerwehrwesen sowie aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich. Alle heute ausgezeichneten Personen haben in ihrem jeweiligen Bereich über das normale Maß hinaus ganz besonders viel geleistet“, so der Landeshauptmann. Sie alle seien dazu bereit gewesen, sich für andere einzusetzen. „Jeder für sich steht stellvertretend für das, was ein Bundesland und seine Besonderheiten ausmacht – nämlich für andere da zu sein, nicht die eigene Person in den Mittelpunkt zu stellen, sondern vielmehr Vorbild zu sein“, erklärte Kaiser bei der Verleihung.
Unter den Gästen der Feierstunde befanden sich unter anderen Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber, Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin sowie der stellvertretende Landesamtsdirektor Markus Matschek. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hans Ogris mit seinen Schülerinnen und Schülern.
Die Ausgezeichneten:
Goldenes Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich: Gerfried Bürger
Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten: Klaus Krainz, Franz Schmid, Dietmar Schreier, Josef Matthias Steiner
Ehrenzeichen des Landes Kärnten: Helmut Blažej, Andreas Stroitz
Quelle: Land Kärnten