Bundesheer: Neue Fahne für das Akademikerbataillon
Foto: HBF/ Paul Kulec
Foto: HBF/ Paul Kulec
Foto: HBF/ Paul Kulec
Verteidigungsministerin Tanner übernahm Patenschaft für die neue Fahne
Gestern, den 4. September 2023, übergab die Stadt Wiener Neustadt eine neue Fahne an das Akademikerbataillon der Theresianischen Militärakademie. Aufgrund ihrer Symbolkraft wird die Anschaffung einer Fahne als ein ganz besonderes Ereignis gefeiert. Der Festakt am Hauptplatz von Wiener Neustadt umfasste die Segnung der Fahne, die Benagelung sowie die offizielle Übergabe der Fahne. Der Tradition entsprechend spielt neben dem Stifter auch die Fahnenpatin eine entscheidende Rolle – diese Ehrenfunktion übernahm Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Die Übergabe einer neuen Fahne hat eine lange Tradition und stellt ein ganz besonderes Ereignis dar. Denn trotz moderner Kommunikationsmittel, die mittlerweile die Aufgaben der Fahnen übernommen haben, haben die Truppenfahnen der verschiedenen Verbände immer noch eine große Bedeutung. Ich freue mich, dass das Akademikerbataillon eine neue Fahne bekommt und ich fühle mich geehrt, dass ich die Ehrenfunktion der Fahnenpatin übernehmen darf.“
Bereits am 15. Dezember 1983 wurde dem Akademikerbataillon von der Stadt Wiener Neustadt eine Fahne gestiftet. Die mehr als 40 Jahre lange Verwendung waren der alten Fahne deutlich anzusehen, weshalb nun eine neue Fahne übergeben wurde. Dadurch wurde abermals die Verbundenheit der Stadt Wiener Neustadt mit dem Bundesheer zum Ausdruck gebracht. Fahnen bildeten in kriegerischen Auseinandersetzungen ursprünglich einen wichtigen Identifikations- und Orientierungspunkt für die Soldaten. Auch wenn heute moderne Kommunikationsmittel die Aufgaben von Fahnen übernommen haben, haben die Truppenfahnen der verschiedenen Verbände des Österreichischen Bundesheeres immer noch eine große Bedeutung. Die Fahnen repräsentieren den Verband nach außen und stärken den Zusammenhalt der Soldaten des Verbandes.
Das Akademikerbataillon ist die „Heimat“ der Militärakademiker und besteht aus 3 Jahrgängen. Das Akademikerbataillon ist neben der administrativen Verwaltung der angehenden Berufsoffiziere vor allem für die praktische Gefechtsausbildung aber auch die Vermittlung von Werten und Traditionen verantwortlich. Das Akademikerbataillon ist ein Teil der Theresianischen Militärakademie und in der Burg in Wiener Neustadt stationiert.
Quelle: OTS