Bundesheer: Verteidigung und Wirtschaft in enger Kooperation
Foto: HBF/Paul Kulec
Foto: HBF/Paul Kulec
Foto: HBF/Paul Kulec
Technologie- und Kompetenzausstellung bei Kooperation von Bundesheer und Wirtschaftskammer
Wien (OTS) - Das Thema „Militärische Krisen- und Katastrophenhilfe“ stand im Mittelpunkt des diesjährigen Verteidigungs- & Wirtschaftstages, der am 30. Mai im ABC-Abwehrzentrum in Korneuburg stattfand. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich durchgeführt. Über 20 österreichische Unternehmen präsentierten ihre Services und Güter die künftig sowohl zivil als auch militärisch beim Krisen- und Katastrophenmanagement zum Einsatz kommen sollen.
„Es ist wichtig, dass wir einen intensiven technologischen Dialog zwischen den österreichischen Unternehmen des Sicherheits- und Verteidigungssektors und den Experten des österreichischen Bundesheeres pflegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir modernste Ausrüstung für unsere Soldaten mit möglichst hoher österreichischer Wertschöpfung erzielen können – und ich muss sagen, ich bin immer wieder beeindruckt von den Leistungen und Fortschritten auf diesem Gebiet in Österreich“, betonte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner vor Ort.
„Unsere Unternehmen sehen sich als starke Partner des Bundesheers wenn es um die Aufrechterhaltung der österreichischen Sicherheit geht. Wir sind technologisch in vielen Bereichen wirklich Weltklasse und brauchen auch den internationalen Wettbewerb nicht zu fürchten“, unterstrich Mariana Kühnel, stellvertretende Generalsekretärin der WKÖ.
Seit vielen Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Wirtschaftskammer Österreich und dem Österreichischen Bundesheer. Derartige Kooperationen zwischen Wirtschaft und Militär haben lange Tradition und sollen die Beziehung zwischen Heer und Bevölkerung vertiefen und die Akzeptanz der militärischen Landesverteidigung erhöhen. Moderne Technologien werden in der Zukunft der europäischen Verteidigung eine immer größere Rolle spielen. Der Wirtschaftstag zeigt, wie eng das Österreichische Bundesheer mit der Wirtschaft verknüpft ist, und dass militärisches Wissen eng mit Hochtechnologie verbunden ist.
CK/MPT
Quelle: OTS