Salzburg: Bundespräsident auf Zeitreise durch 100 Jahre Salzburger Festspiele
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Van der Bellen besuchte die Landesausstellung „Großes Welttheater“ im Salzburg Museum
(LK) „Großes Welttheater“ im Salzburg Museum: Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm sich heute Vormittag ausführlich Zeit für eine multimediale Reise auf 1.800 Quadratmetern durch 100 Jahre Salzburger Festspiele. Gemeinsam mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer besichtigte er die Landesausstellung in der Neuen Residenz.
Für den Landeshauptmann war es heute bereits der dritte Besuch in der vor genau einer Woche eröffneten Jubiläums-Schau: Für Haslauer ist es „immer wieder spannend mitzuverfolgen, wie sich die Festspiele entwickelt und immer wieder neu erfunden haben und welche unglaublichen Persönlichkeiten an Kunstschaffenden, Intendanten, Baumeistern und auch Politikern diese Festspiele mit gestaltet haben.“
Ein Museum wird zur Bühne
Die Ausstellung lässt das Museum zur Bühne werden, auf der die Geschichte der Salzburger Festspiele in vielfältiger Weise lebendig wird. Stadt und Land stellen dafür 2,1 Millionen Euro zur Verfügung. Film- und Tondokumente, Fotos, Kostüme, Requisiten, ein umfangreiches Archiv sowie Installationen international renommierter zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen tragen zu dem umfassenden Gesamterlebnis bei (siehe Video von der Präsentation am 23. Juli 2020)
Quelle: Land Salzburg