Innsbruck: Bunter Konzertreigen im Juni
Foto: Musikschule/W. Alberty
Vielseitiges Programm der städtischen Musikschule
Von Holz-und Blechblasinstrumenten über Jazz- bis Popularmusik, vom Moonlight-Konzert bis zu Volksmusik auf der Arzler Alm wird im Juni einiges von der Musikschule Innsbruck geboten.
Seinen Anfang nimmt der musikalische Reigen am Dienstag, 4. Juni, um 18.00 Uhr, im Hans-Psenner-Saal (Alpenzoo, Weiherburggasse 37a) mit dem Konzert der Fachgruppen Holz- und Blechblasinstrumente. Weiter geht es mit Musik vom Feinsten am Mittwoch, 12. Juni, ab 19.00 Uhr im Treibhaus-Keller (Angerzellgasse 8). Für das Konzert der Fachgruppe Jazz- und Popularmusik haben die Lehrer Vincent Meller, Clemens Ebenbichler, René Schützenhofer und Patrick Weger mit ihren SchülerInnen ein ambitioniertes Programm erarbeitet und bieten in unterschiedlichen Besetzungen populäre und anspruchsvolle Konzertliteratur.
Gleich zwei Klarinettenensembles sind am Freitag, 14. Juni, um 19.00 Uhr im Ursulinensaal (Innrain 7) zu Gast: Die „Klarinettenspielerei“ (Leitung: Christian Hopfgartner) sowie das „Klarinettenorchester Tirol“ (Leitung: Christian Köll) präsentieren ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Bearbeitungen und Originalkompositionen aus Barock, Klassik, Romantik bis zu Werken zeitgenössischer Tonsetzer.
Moonlight und Alm-Ambiente
Am Donnerstag, 20. Juni, lädt die Musikschule ab 14.00 Uhr zum musikalischen Nachmittag. Im Innenhof der Musikschule (Innrain 5) treten SchülerInnen der Fachgruppen Streichinstrumente, Singschule, Jazz- und Popularmusik und Blechblasinstrumente auf. Mit dabei sind auch die Orchester „Lucky Strings“ und „Crescendo“ sowie die „CatchBasinBrassBand“. Die zweite Station findet sich im Innenhof des Hotels Stage 12 (Maria-Theresien-Straße 12). Dort treffen sich die Fachgruppen Volksmusik, Blockflöte, Tasteninstrumente, Holzblasinstrumente und Zupfinstrumente.
Einen völlig anderen Rahmen für MusikliebhaberInnen bietet die Veranstaltung „Volksmusik auf der Arzler Alm“ (Rosnerweg 113) am Freitag, 21. Juni. Schwungvoll, musikantisch und tänzerisch gestalten SchülerInnen und LehrerInnen der Fachgruppe Volksmusik ab 16.00 Uhr einen heiteren Volksmusiknachmittag.
Das Konzert der Fachgruppe Tasteninstrumente am Montag, 24. Juni, ab 18.00 Uhr im Ursulinensaal (Innrain 7) steht unter dem Motto „Tänze“ und stellt das Klavier in den Mittelpunkt. Einen krönenden Abschluss bilden die Schlusskonzerte der Musikschule am Donnerstag, 27. Juni, ab 16.00 Uhr (Teil 1) und 19.00 Uhr (Teil 2) im Ursulinensaal (Innrain 7). Dabei geben die MusikschülerInnen solistische und kammermusikalische Beiträge zum Besten.
Quelle: Stadt Innsbruck