Burgenland: Burgenländischer Frauenkunsthandwerksmarkt feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (2.v.l.) mit Referatsleiterin Martina Knartz, BSc, MA, Carmen Barger und Sirian Wahrmann (alle Referat Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung, Land Burgenland) (v.l.) beim 10. Frauenkunsthandwerksmarkt in Eisenstadt.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LH-Stv.in Eisenkopf/Reinprecht
Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (Mitte) mit dem Musikkabarett-Duo „Die Duetten“, Isabell Gaber und Michaela Khom (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LH-Stv.in Eisenkopf/Reinprecht
20 Okt 13:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv.in Eisenkopf: „Treffpunkt für starke, kreative Frauen, die ihre Leidenschaft in die Welt hinaustragen“

Mit über 70 Ausstellerinnen und einem speziellen Abendprogramm feierte der bereits traditionelle Frauenkunsthandwerksmarkt gestern, Samstag und heute, Sonntag, das zehnjährige Jubiläum. Insgesamt 73 Ausstellerinnen, darunter Kunsthandwerkerinnen und Anbieterinnen von Kulinarik, boten in der Orangerie in Eisenstadt ihre handgefertigten Produkte zum Verkauf an. Der Markt sei aber viel mehr als ein Ort, an dem regionalen Produzentinnen ihre selbst hergestellten Werke präsentieren können, hob Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei ihrem Besuch hervor: „Der Markt ist alle Jahre wieder auch ein Treffpunkt für starke, kreative Frauen, die ihre Leidenschaft in die Welt hinaustragen. Ihre Kunst und Handwerkskunst ist ein Ausdruck von Individualität, Tradition und Innovation. Die Ausstellerinnen zeigen uns, dass Kunst keine Grenzen kennt und Handwerkskunst eine wichtige Säule unserer Kultur ist“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei ihrem Besuch.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf erklärte weiters, dass der Markt ein leuchtendes Beispiel für die Kraft und das Potenzial von Frauen im Handwerk ist. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, gab es gestern, Samstag, eine Abendveranstaltung mit dem Musikkabarett-Duo „Die Duetten“, die Dialekt-Chanson mit Wiener Schmäh vom Feinsten auf die Bühne brachten.

In den vergangenen zehn Jahren präsentierten bereits insgesamt 547 Kunsthandwerkerinnen und Künstlerinnen sich und ihre Produkte im Rahmen des Frauenkunsthandwerksmarktes und lockten damit jedes Jahr etwa 2.000 Besucherinnen und Besucher in die Eisenstädter Orangerie.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg