Burgenland: Burgenland Kunstedition 2.0 - Neuauflage für Erfolgsprojekt
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landeshauptmann Doskozil kurbelt Marktmöglichkeiten an, Künstler Pirch als Kurator
„Die ‚Burgenland Kunstedition‘ soll die reiche künstlerische Vielfalt des Burgenlandes sichtbar machen“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der die Landesinitiative gemeinsam mit Kurator und Künstler Harro Pirch als zusätzliche Fördermaßnahme und Verbesserung der Marktmöglichkeiten für burgenländische bildende Künstler*innen 2022 ins Leben rief. Dabei werden Arbeiten von mehreren Künstler*innen zu einem Gemeinschaftswerk in einem gemeinsamen Rahmen vereinigt, um einen Querschnitt der zeitgenössischen bildenden Kunst abzubilden. Die Neuauflage des Erfolgsprojektes ist ab sofort erhältlich, der Erlös fließt direkt in eine Auflage im nächsten Jahr.
Was als Pilotprojekt startete, erhielt im Laufe des Jahres durchwegs positiven Zuspruch, wuchs zu einem innovativen, würdigen Rahmen für die bildende Kunst im Burgenland und wird nun als Burgenland Kunstedition 2.0 neu aufgelegt. Die neue, limitierte Edition besteht aus Miniaturen ausgewählter Kunstgrößen aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie. Bei den 15 Werken, wobei jedes Einzelwerk aus neun Bildern von neun unterschiedlichen Künstler*innen zusammengesetzt ist, handelt es sich um Unikate und signierte Originale – kein Stück gleicht dem anderen.
Für diesen aktuellen Querschnitt der zeitgenössischen bildenden Kunst, vereint in einem gemeinsamen Rahmen, wurden Werke von Bettina Beranek, Christin Breuil, Judith Horvatits, Elke Mischling, Erwin Reisner, Gottfried Reszner, Hermann Serient, Franz Vana und Hans Wetzelsdorfer vom Land Burgenland angekauft. Das kuratorische Gesamtkonzept stammt, wie im Vorjahr, vom langjährigen Initiator der Rabnitztaler Malerwochen und Maler Harro Pirch. Die Kunstedition soll jährlich neu aufgelegt werden. Die beteiligten Künstler*innen sollen mit jeder Jahresedition gewechselt werden, sodass im Laufe der Jahre ein umfassender Eindruck über die burgenländische Kunstlandschaft abgebildet und vermittelt wird.
Die aktuelle Auflage umfasst 15 Werke und kann zum Preis von je 3.600 Euro beim Land Burgenland erworben werden. Die Originale der neuen Burgenland Kunstedition 2.0 können bis Ende Feber 2024 in der Galerie Turmhaus am Kastell in Unterrabnitz gegen Voranmeldung bei Prof. Harro Pirch unter 0664/130 1931 besichtigt werden. Einige wenige Exemplare der Burgenland Kunstedition 2022 sind ebenfalls noch zum gleichen Preis erhältlich. Alle Infos hierzu finden Sie unter: www.burgenland.at/kunstedition.
Quelle: Land Burgenland