Burgenland: Burgenland setzt auf bestens ausgebildete Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre
Foto: Büro LH Doskozil / Manfred Weis
LH Doskozil: „Lehrgang an der Akademie Burgenland bietet Unterstützung für heimische Vereine“
Ab kommenden September erhalten die Funktionärinnen und Funktionäre der burgenländischen Vereine die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Kurzlehrgangs umfassendes Know-how im Vereinswesen anzueignen. Der von der Akademie Burgenland in Kooperation mit dem Land Burgenland konzipierte Lehrgang wurde inhaltlich an den aktuellen Bedürfnissen der Vereine ausgerichtet. „Unsere Vereine erbringen in den verschiedensten Bereichen herausragende Leistungen und bilden eine wichtige Säule in unserem gesellschaftlichen Leben. Mit diesem Lehrgang an der Akademie Burgenland haben wir seitens des Landes eine Möglichkeit geschaffen, die Funktionärinnen und Funktionäre in der Bewältigung ihrer herausfordernden Vereinsarbeit bestmöglich zu unterstützen – sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Übernahme der Lehrgangsgebühren,“ so LH Hans Peter Doskozil. Die Kosten werden zur Gänze vom Land Burgenland getragen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Namhafte Expertinnen und Experten vermitteln den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in das Vereinswesen. Dabei erhalten sie schwerpunktmäßig wesentliche Informationen zu wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Themen Steuern, Finanzen und Sozialversicherung werden ebenso ausführlich behandelt, wie Fragen rund um die sichere und korrekte Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Die praxisorientierte Gestaltung des Lehrgangs ermöglicht es, den Funktionärinnen und Funktionären, das erworbene Wissen direkt in ihren Vereinen anzuwenden. Akademie Burgenland-Geschäftsführerin Mag. (FH) Bettina Frank betont: „Durch die maßgeschneiderte Struktur und die praxisnahen Inhalte erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um ihre Funktion im Verein kompetent auszuüben. Dieses einmalige Angebot steht allen interessierten Personen offen, die in Vereinen tätig sind oder künftig ein Amt bekleiden möchten.“
Der Lehrgang ist in drei Module mit je zwei Teilen gegliedert und wird sowohl am Standort in Eisenstadt als auch in Pinkafeld angeboten. An sechs Abendterminen (17.30-21.30 Uhr) im Zeitraum September bis Dezember 2023 werden die Themen „Vereinsrecht“, „Steuern, Finanzen und Sozialversicherung“ sowie „Sicherheit von Veranstaltungen“ behandelt. Die Interessenten können sich entweder für den gesamten Lehrgang anmelden oder Module bei Bedarf einzeln buchen und absolvieren. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an [email protected] und ist ab sofort möglich.
Nähere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Vortragenden des Lehrgangs finden Sie unter www.akademie-burgenland.at.
Quelle: Land Burgenland