Innsbruck: COOLYMP - Erfolgreicher Auftakt
Foto: C.Rauth
Foto: S.Kozubek
Foto: C.Rauth
Hohe BürgerInnenbeteiligung an Eröffnungsveranstaltung
Unter Teilnahme der Bevölkerung gestaltet die Stadt Innsbruck den DDr.-Alois-Lugger-Platz im Olympischen Dorf klimafreundlich und attraktiv im Rahmen des Projektes COOLYMP neu. Die Auftaktveranstaltung am 19. Jänner um 19.00 Uhr stellt den ersten großen Akt der gemeinsamen, öffentlichen BürgerInnenbeteiligung im Projekt COOLYMP dar. Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi und Umweltstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl nahmen zusammen mit den Mitgliedern der politischen Steuerungsgruppe und VertreterInnen der weiteren ProjektpartnerInnen Innsbrucker Soziale Dienste – Stadtteiltreff (ISD), Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) und Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU) an der Eröffnungsveranstaltung teil.
„Allen, die im Sommer am Lugger-Platz waren, ist bekannt: Dort ist es heiß. Die aktuelle Stadtklimaanalyse bestätigt, was viele Anwohnerinnen und Anwohner bereits wissen – der Ort zählt zu den hitzeintensiven Punkten der Stadt. Jetzt gilt es, der Hitze des Platzes mit nachhaltigen Veränderungen und einer klimafreundlichen Gestaltung gemeinsam entgegenzuwirken“, betonte Bürgermeister Georg Willi.
„Mit COOLYMP wollen wir – wie bereits mit ‚cool-inn‘ beim Messepark – zusammen mit der Bevölkerung, den lokalen Stakeholdern und relevanten Institutionen einen kühlen und klimafitten Begegnungsraum für alle schaffen. Deshalb laden wir bei jedem Schritt Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu beteiligen“, freute sich Umweltstadträtin Uschi Schwarzl.
Quelle: Stadt Innsbruck