Burgenland: COVID-19: Schwerpunkt-Testaktion in burgenländischen Gemeinden
PCR-Teststraßen ohne Anmeldung vor Ort in burgenländischen Gemeinden
Das Burgenland hat die niedrigste 7-Tage-Inzidenz im Bundesländervergleich (184,5, Im Vergleich: österreichweit 284,7, Quelle AGES) und weist die höchste Impfquote aller Bundesländer aus (72,54% mind. Teilgeimpfte, Österreich 65,72%, Quelle: E-Impfpass). Wie in ganz Österreich steigen auch im Burgenland die Infektionszahlen. Das Burgenland reagiert rasch: Um rechtzeitig gegenzusteuern und die Ausbreitung der CoV-19-Infektionen wieder einzudämmen und die Bevölkerung zu mehr Vorsicht zu sensibilisieren, werden schwerpunktmäßig PCR-Testmöglichkeiten vor Ort in den Gemeinden angeboten, wo das Infektionsgeschehen eine besondere Dynamik entwickelt. Die Tests sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Test- und Impfangebote zu nutzen.
In den nächsten Tagen werden PCR-Teststraßen eingerichtet in:
- Deutsch-Kaltenbrunn, Freitag, 29.10.2021, 14 bis 18 Uhr, Gemeindeamt, Marktplatz 1. Das Testangebot richtet sich an die Bevölkerung der Marktgemeinde Rudersdorf)
- Neuhaus am Klausenbach, Samstag, 30.10.2021, 9 bis 12 Uhr, Hauptstraße 25. Das Testangebot richtet sich an die Bevölkerung der Gemeinden Mühlgraben und Minihof-Liebau.
Wichtig ist weiters: In jedem Fall sind zum PCR-Test die e-Card und ein Lichtbildausweis mitzunehmen.
Wenn Symptome auftreten:
Bei Auftreten von Symptomen, wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-bzw. Geruchssinnes, wenden Sie sich umgehend an die kostenlose Gesundheitshotline 1450.
Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus: www.burgenland.at/coronavirus
Quelle: Land Burgenland