Vorarlberg: COVID – Vorarlberg impft Gesundheitspersonal
LR Rüscher: Schutz für eine wichtige Bevölkerungsgruppe, die an vorderster Stelle bei der Bekämpfung der Pandemie steht
Bregenz/Dornbirn (VLK) – Gesundheitspersonal in den Spitälern und im niedergelassenen Bereich, das sich impfen lassen möchte, wird dieses Wochenende (Freitag bis Sonntag) geimpft, kündigt Landesrätin Martina Rüscher an. Insgesamt 4.999 Dosen stehen dafür zur Verfügung. Auch die Impfungen in den Pflegeheimen wird fortgesetzt, informiert Landesrätin Katharina Wiesflecker.
Laut Aufteilungsplan steht Vorarlberg bis Mitte Jänner ein Impfkontingent von exakt 4.999 Dosen zur Verfügung. „Dieses Kontingent rufen wir in einer Tranche ab und stellen es im Wesentlichen dem Gesundheitspersonal zur Verfügung“, sagt Landesrätin Rüscher. Der Impfstoff wird am Donnerstag (7. Jänner) geliefert und soll von Freitagmittag bis Sonntagabend verimpft werden. Die Impfungen in den Spitälern und den Pflegeheimen wird jeweils vor Ort durchgeführt. Für das Gesundheitspersonal im niedergelassenen Bereich, bei Apotheken und Zahnärzten wird eine Impfstraße im Messequartier Dornbirn eingerichtet.
Dank an Rotes Kreuz und Ärztekammer
„Mit dieser kurzfristigen und konzertierten Maßnahme immunisieren wir eine wichtige Bevölkerungsgruppe, die bei der Bekämpfung dieser Pandemie an vorderster Stelle steht“, betont Rüscher. Die Landesrätin dankt dem Roten Kreuz und der Ärztekammer für ihren Einsatz: „Ohne Ihre tatkräftige Mitwirkung und Unterstützung wäre diese Impfaktion in dieser Dimension nicht durchführbar.“
Quelle: Land Vorarlberg