Innsbruck: Campagne-Reichenau Design Competition
Foto: W. Giuliani
Street Art Wettbewerb für ein Wandbild in neuem Geviert
Der neue Stadtteil in der Campagne Reichenau nimmt langsam Formen an. Bis Mitte des Jahres werden die ersten BewohnerInnen dort einziehen. Gestaltet wurde das Geviert nicht nur durch die Anordnung der Baukörper. Ein zusätzlicher Eyecatcher soll mit einem großflächigen Mural geschaffen werden.
Ab Montag, 28. Februar 2022, läuft die Ausschreibung auf die sich Street Art KünstlerInnen mit ihren Entwürfen und Designvorschlägen zum Thema „Teil der Stadt/Part of the City“ bewerben können. Auslober des offenen Wettbewerbes mit Zuladungen ist die Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG), die Wettbewerbsleitung obliegt dem Calle Libre Festival gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Innsbruck. Einreichungen sind bis Freitag, 8. April 2022, möglich.
Wettbewerb „Teil der Stadt/Part of the City“
Bei der Design Competition handelt es sich um die Gestaltung einer Gebäudeaußenmauer. Das fertige Wandbild wird 18 Meter Höhe und ca. sieben Meter Breite aufweisen. Wettbewerbsbeiträge (pro Bewerber ist nur ein Beitrag zulässig) sind ausschließlich elektronisch per E-Mail im Zeitraum von Montag, 28. Februar, bis Freitag, 8. April 2022, 17.00 Uhr, an [email protected] und [email protected] unter Angabe des Betreffs Streetart Campagne abzugeben. Alle Einreichungen müssen folgende Bestandteile aufweisen:
- Persönliche Daten der BewerberInnnen (Name, Geburtsdatum, Adresse)
- Kurzlebenslauf der BewerberInnnen
- Entwurfsskizze
- Kurzbeschreibung zu den aktuellen Werken oder zum künstlerischen Schaffen
- Fotos der aktuellen Werke bzw. des aktuellen künstlerischen Schaffens, v.a. von
großflächigen Murals (max. fünf im jpg- oder pdf-Format), optional Referenz Website bzw. Social Media Kanal.
Jury
Die Entwürfe werden nach Ende der Einreichfrist einer Jury mit den fachkundigen ExpertInnen Dr. Jakob Kattner (Calle Libre) und Dr. Silvia Höller (Kuratorin) und DI Martin Franzmair (IIG), vorgelegt. Beratend kann eine VertreterIn des Kulturamts sowie die ArchitektInnen des Bauwerks hinzugezogen werden.
Umsetzung
Die Realisierung des Kunstwerkes erfolgt voraussichtlich Ende Juni 2022.
Information
Alle Informationen finden sich www.innsbruck.gv.at Bildung | Kultur ? Kulturprojekte ? Graffiti. Rückfragen zur Ausschreibung sind bis Montag, 14. März 2022, ausschließlich in schriftlicher Form an die Wettbewerbsleitung via Mail an [email protected] zu richten. KR
Quelle: Stadt Innsbruck