Career Center der TU Wien unter neuer Führung
Foto: fotofilmwerk
Foto: ppmedia
#new energy #new motivation #new talents
Julia Hainitz, MA übernimmt die Geschäftsführung des Career Centers der Technischen Universität Wien. Beim Netzwerkabend „Wein & Kabarett“ startete das Team gemeinsam mit TU Wien, Kund*innen und Studierenden in ein neues Studienjahr und eine neue Ära.
Unter dem Motto „#new energy #new motivation #new talents“ hatte man am 5. Oktober in den Veranstaltungsraum TUtheSky geladen. Rund 90 Gäste begrüßten hier Julia Hainitz in ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin. In ihrer Eröffnungsrede bekräftigte die ausgebildete Betriebswirtin das oberste Ziel ihrer neuen Tätigkeit, die Verbindung zwischen Universität und Wirtschaft: „Unsere Studierenden und unsere Wirtschaftspartner*innen wissen, dass wir innovative Formate anbieten und einen hohen Qualitätsanspruch haben. Das allein ist es aber nicht, was uns ausmacht.“
Eigene Talente erkennen, spannende Unternehmen entdeckenDas TU Career Center sensibilisiert Studierende der TU Wien für die Bedeutung einer frühzeitigen, studienbegleitenden Karriereorientierung. Es geht darum, die eigenen Talente zu erkennen und spannende Unternehmen zu entdecken, um einen passenden und sinnstiftenden Berufsweg einzuschlagen. Eine Stimmungsumfrage unter Kund*innen und Partner*innen bestätigt die Top-Features des TU Career Centers: Servicequalität, wertschätzende, offene Kommunikation und Verlässlichkeit. Gemeinsam mit ihrem Team aus HR-, Employer-Branding- und Kommunikations-Expert*innen will die neue Leiterin diesen Weg weitergehen: „Diese Werte sind uns wichtig und das werden wir weiterhin so leben“, verspricht Hainitz. „Und wir achten in unseren Formaten nicht allein auf die Bedürfnisse von Studierenden und Unternehmen, sondern bleiben auch am gesamtgesellschaftlichen Puls der Zeit.“
Recruiting-Format gegen Unconscious BiasHeuer veranstaltet das TU Career Center zum vierten Mal das Format „voice.of.diversity“: Ein Bewerbungsprozess in speziellem Setting kann Unconscious Biases so weit wie möglich ausschließen. „Das gelingt uns durch den Einsatz von sozio-technischen Lösungen, die an der TU Wien vom Centre for Informatics and Society entwickelt wurden“, erklärt Hainitz. Vom Konzept überzeugt ist auch die BOC Group, so Managing Director Lukas Ramach: „Diversität war in unserer Firmenkultur verankert, lange bevor es Trend-Thema wurde. Als wir von voice.of.diversity des TU Career Centers gehört haben, war gleich klar, das passt perfekt zu uns“, sagt Ramach. „Das Format hat uns geholfen zu fokussieren, wo wir trotz all unserer Offenheit mit Biases konfrontiert sind. Aus jeder Runde haben wir Mitarbeiter*innen gefunden, die bis heute im Unternehmen sind.“
Netzwerken bei Wein & KabarettFür Stimmung beim Networking-Event sorgten Leonhardsberger & Schmid mit ihrem Musikkabarett „Da Billi Jean is ned mei Bua“; den passenden Wein präsentierte das junge Unternehmen
Superwine. Hochmotiviert zeigte sich am Ende des Abends die neue Geschäftsführerin: „Ich freue mich darauf, mit Energie und Elan die neue Aufgabe zu übernehmen.“
----------------------------------------------------------
Julia Hainitz
Julia Hainitz, MA übernimmt die Geschäftsführung des Career Centers der Technischen Universität Wien. Die 33-Jährige verantwortet seit über fünf Jahren als Projektleiterin die Jobmessen der TU Wien. Zuvor war sie als Senior-Projektleiterin mit Schwerpunkten IT, Datenschutz und Recht beim Premium-Konferenzanbieter imh tätig.
TU Career Center
Das TU Career Center ist eine 100 %-ige Tochter der Technischen Universität Wien. Mit maßgeschneiderten Programmen und Services werden bis zu 30.000 Studierende und 2.600 Absolvent*innen jährlich betreut. Für über 1.000 nationale und internationale Unternehmen stellt das TU Career Center eine zentrale Anlaufstelle für Employer Branding an der TU Wien dar. Im Sinne einer integrierten Kommunikation werden die Services mit umfassenden Employer Branding – Konzepten in Form von zielsicheren Aktionen und Publikationen sowie Dialoggruppen gestaltet.
Quelle: OTS