Vorarlberg: Chancen der Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg und Aserbaidschan

Slide background
Chancen der Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg und Aserbaidschan::
Foto: Vorarlberger Landtag
21 Apr 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger empfing Botschafter Rovshan Sadigbayli zu einem Arbeitsgespräch

Bregenz (VLK) – Im Rahmen seines Vorarlbergbesuchs war der Botschafter der Republik Aserbaidschan in Österreich, Rovshan Sadigbayli, zu Gast bei Landtagspräsident Harald Sonderegger. Das Treffen (Mittwoch, 19. April 2023) stand im Zeichen der Handelsbeziehungen der Länder und beleuchtete auch neue Chancen.

Für Österreich ist Aserbaidschan ein klassischer Rohstofflieferant: Österreich importiert zu 85 Prozent mineralische Brennstoffe aus Aserbaidschan. An zweiter Stelle liegt die Lieferung von Kunststoffen, gefolgt von Früchten. Hauptexportgüter aus Österreich sind Maschinen und mechanische Geräte, Pharmaprodukte und Getränke.

Derzeit sind rund zehn Unternehmen aus Österreich bzw. Vorarlberg in Aserbaidschan vertreten, darunter z.B. Manner, Liebherr und Doppelmayr. Bei ihrem Arbeitsgespräch thematisierten Sonderegger und Sadigbayli neue, noch unausgeschöpfte Investitionsmöglichkeiten für Firmen: „Der aserbaidschanische Markt birgt viel Potenzial, etwa in den Bereichen Textilindustrie, Lebensmittelverarbeitung, Tourismus, Landwirtschaft und erneuerbare Energien.“ Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Ländern sollen künftig ausgebaut werden.

Zur Person
Rovshan Sadigbayli ist seit 23. Juli 2021 Botschafter in Österreich und ständiger Vertreter der Republik Aserbaidschan in der OSZE und in anderen internationalen Organisationen. Seit 2002 war er für die Aserbaidschanische Regierung tätig und gehörte in verschiedenen Funktionen dem Außenministerium an.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg