Graz: CityRadeln - Finale mit feucht-fröhlicher Tour
Gestern fand das Saisonfinale 2022 für das CityRadeln statt. Die Regentropfen haben die rund 380 wetterfesten Radler:innen nicht von einer Ausfahrt abgehalten. Wegen Regens und einem royalen Besuch aus den Niederlanden konnten in der heurigen CityRadel-Saison nur zwei Ausfahrten realisiert werden. Und auch bei der gestrigen Ausfahrt ließ die prognostizierte Sonne die Teilnehmer:innen etwas im Stich. Dem Regen zum Trotz bewegte sich das Pulk, angeführt von den Extremradsportlern Edi Fuchs und dem sechsfachen „Race Across America"-Sieger Christoph Strasser, vom Mariahilferplatz aus in Richtung der Labestation am Messevorplatz. Dort wartete eine ausgiebige Stärkung des Sponsors der Ausfahrt, der Merkur Versicherung, auf die Radler:innen.
Bewährtes Team - und Vorfreude auf September-Höhepunkt
Für die Sicherheit aller Teilnehmer:innen sorgte gestern wieder das bewährte Team mit Polizei, Tourleiter, den Guides von KLS Sicherheit, hurtigflink, HRC Jaritzberg, ARBÖ und Rettung. Für Stimmung und Schwung unterwegs garantierten die Antenne Steiermark mit Ronny Rosmann und ModeRADor Gonzo Renger.
Für all jene, die mit zwei Ausfahrten in dieser Saison noch nicht genug haben, hat die städtische Verkehrsplanung noch einen Höhepunkt parat: Bei der 11. Tour de Graz am Europaweiten Autofreien Tag wird am Donnerstag, 22. September, wieder ein Abstecher mit Fahrrädern oder Skates auf die vorübergehend autofreie Autobahn angeboten. Start ist um 17 Uhr im Bereich Belgiergasse/Vorbeckgasse. Am selben Tag lockt das Mobilitätsfest im „Zukunftsviertel Gries" - Kernstockgasse und Vorbeckgasse zum Autofreien Tag von 10 bis 20 Uhr mit Informationen zur klimafreundlichen Mobilität, Live-Musik, Spiel und Spaß für Klein und Groß. Eine Oldtimer-Bahn bringt die Besucher:innen zwischen Jakominiplatz und Laudongasse zum Mobilitätsfest.
Quelle: Stadt Graz