Cobots im Gesundheitswesen - warum sind sie so nützlich?

Slide background
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
16 Apr 20:12 2023 von Redaktion International Print This Article

Im Gesundheits- und Pflegesektor herrscht bereits seit vielen Jahren ein Fachkräftemangel, der viele Probleme nach sich zieht. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch aufgrund stetig steigender Kosten kommen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen daher immer häufiger Roboter bzw. Cobots zum Einsatz. Im Fokus stehen dabei in erster Linie spezielle OP-Roboter, mit denen sich zum Beispiel minimalinvasive Operationen durchführen lassen. Der Chirurg steuert dabei millimetergenau zu Instrumente des Cobots, so dass mit einer deutlich höheren Präzision gearbeitet und mögliche OP-Fehler auf ein Minimum reduziert werden können.

Doch ein Robot übernimmt im Gesundheitswesen noch weitere Aufgaben, wie zum Beispiel die Desinfektion oder Reinigung bestimmter Oberflächen, was vor allem Zeit spart - aber auch den Einsatz teuren Reinigungspersonals in bestimmten Bereichen überflüssig macht.
In den Zimmern der Patienten und auf den Stationen herrscht meist ein gewisser Platzmangel, dennoch sind auch hier persönliche Objekte oder medizinische Utensilien vorhanden und eine gründliche Reinigung aller Ecken ist nötig. So entwickeln verschiedene Hersteller inzwischen spezielle Bodenreinigungsroboter, die bereits in zahlreichen Kliniken im Einsatz sind. Cobots übernehmen dabei sogar das Desinfizieren von Objekten wie Lichtschaltern oder Türklinken in Räumen, damit für eine maximale Hygiene gesorgt ist. Ausgestattet sind die Roboter hierfür mit speziellen adaptiven Reinigungswerkzeugen - und sie sind sogar in der Lage, selbstständig Türen zu öffnen und sich ohne Hilfe von außen durch mehrere Räume fortzubewegen.

Cobots als hilfreiche Erleichterung für Klinik- und Pflegepersonal

Cobots lassen sich inzwischen im Pflege- und Klinikbereich in den verschiedensten Abteilungen einsetzen. So kommen sie mitunter auch für den Transport von Wäsche innerhalb Pflegeheimen oder Krankenhäusern zum Einsatz. Der Roboter navigiert dabei selbstständig durch die Gänge, erkennt die Wäschewagen und hebt die Last an. Programmiert werden muss im Vorfeld nur die etwaige Position des Wagens, sodass der Roboter diesen findet. Bereits mit einem einzigen Cobot kann somit der gesamte Wäschetransport in einer Pflegeeinrichtung automatisiert werden. Weiterhin kann er Aufgaben wie den Transport von Medikamenten oder anderen Utensilien übernehmen oder sich per Smartphone herbeirufen, um Verbandsmaterial zu bringen.

Werden Cobots das Personal im Gesundheitswesen ersetzen?

Es steht außer Frage, dass Cobots eine große Hilfe im Gesundheits- und Pflegesektor sowie natürlich inzwischen auch in vielen weiteren Branchen sind: Unter anderem kommen die intelligenten Roboter längst in der Fertigung, wie zum Beispiel in der Automobilbranche, zum Einsatz. Der große Vorteil: Menschen machen Fehler - das lässt sich nicht vermeiden. Ein Roboter arbeitet jedoch bei jeder Aufgabe mit derselben exakten Präzision, sodass sich die Fehlerquote auf ein Minimum reduzieren lässt. So kann ein Cobot zahlreiche Aufgaben übernehmen, die Kosten nachhaltig senken und damit auch Ressourcen in einem Unternehmen sparen. Allerdings lässt sich menschliches Personal damit trotzdem nicht ersetzen, denn der persönliche Kontakt ist nach wie vor wichtig. Auch in vielen Jahren wird die Behandlung von Patienten mit Sicherheit noch von qualifizierten Ärzten oder Pflegefachkräften durchgeführt werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: