Wien: "Coffee with Cops"
"Coffee with Cops" – Aktionswoche in ganz Wien
Vorfallszeit: 02.10.2023 – 06.10.2023
Vorfallsort: Wien
Am 25. Juli 2023 startete im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei die Aktion "Coffee with Cops". Aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks wird es in der ersten Oktoberwoche eine Aktion in ganz Wien geben.
Weiter geht es unter dem Motto "Beim Reden kommen d´Leut zamm", diesmal jedoch nicht nur auf Bahnhöfen. Die Polizistinnen und Polizisten werden an den verschiedensten Standorten, aber grundsätzlich an Orten, wo die Bevölkerung im Grätzl zusammenkommt, anwesend sein, um sich bei einer Tasse Kaffee auf Augenhöhe auszutauschen und über Anliegen, Probleme oder auch einfach nur Alltägliches zu sprechen.
Das Ziel von "Coffee with Cops" ist der direkte Kontakt mit der Bevölkerung, Probleme und Fragen erkennen und lösen, Hemmschwellen abbauen, Beziehungen aufbauen und vertiefen, das Sicherheitsgefühl abfragen und verbessern – und den Menschen hinter der Uniform kennenlernen.
Erfolgreicher Kick-Off
Den Startschuss der Initiative bildete die Aktion "Coffee with Cops" mit den ÖBB am 25. Juli 2023. In allen Bundesländern, an insgesamt 28 Standorten von Eisenstadt bis Dornbirn, kam die Bevölkerung der Einladung zum gemeinsamen Kaffee nach. Der gemeinsame Tenor: "Wann gibt´s die nächste Möglichkeit", sich über Themen wie Cybercrime, regionale Problemstellung oder aber auch den Polizeiberuf an sich zu informieren.
Stationen der Aktionswoche
Im Rahmen der Schwerpunktwoche und auch danach werden die Örtlichkeiten direkt durch die Sicherheitsbeauftragten der jeweiligen Stadtpolizeikommanden selbständig organisiert. Die Termine können auf jeder Polizeidienststelle, bei Ihrem Grätzlpolizisten erfragt oder auf den Plattformen der sozialen Medien der LPD Wien abgerufen werden.
Hintergrund der Aktion
Der Kern der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei liegt in der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Polizei und Bevölkerung. Das Projekt "Coffee with Cops" ist eine zeitgemäße Variante eines Community-Policing-Ansatzes nach internationalem Vorbild. Ziel ist, durch zwanglose und persönliche Gespräche zwischen den Bürgerinnen sowie Bürgern und den Polizeibediensteten des Bezirks eine Vertrauensbasis herzustellen und zu festigen. Dadurch sollen Barrieren und Vorurteile abgebaut und Raum für den Austausch von Ideen oder Problemen geschaffen werden.
Quelle: LPD Wien