Salzburg: Corona-Ampe - Salzburg wird wieder „rot“

Slide background
Foto: Land Salzburg
16 Sep 18:04 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Sehr hohes Risiko“ / Dritthöchste 7-Tages-Inzidenz im Bundesländervergleich

(LK) Mit einer aktuellen 7-Tage-Inzidenz von 177,5 (Stand 16. September 2021, 8.30 Uhr laut Landesstatistik) hat die Corona-Ampelkommission Salzburg heute als einziges Bundesland auf die Farbe „Rot – sehr hohes Risiko“ eingestuft. Das Burgenland bleibt „gelb – mittleres Risiko“, alle anderen Bundesländer bleiben oder werden „orange – hohes Risiko“.

„Die Begründung der Ampelkommission ist die hohe Inzidenz in Salzburg. Dazu kommt, dass die Durchimpfungsrate noch nicht ausreichend hoch ist und die Aufklärungsquote im Contact Tracing verbessert werden sollte. Dazu wäre aber eine bessere Mitwirkung der Kontaktpersonen notwendig. Diese hält sich jedoch mittlerweile in Grenzen“, sagt Dr. Robert Sollak von der Landessanitätsdirektion.

Unter 30-Jähriger stirbt an Covid-19

Bestürzung löste in Fachkreisen der Tot eines ungeimpften Patienten aus, der noch nicht einmal 30 Jahre alt war. Mediziner appellieren an die Salzburger Bevölkerung, vor allem an jene die noch nicht geimpft sind, dass mit der Impfung der Schlüssel gegen eine schwere Erkrankung in der Hand hat und Todesfälle durch einen rechtzeitigen Schutz verhindert werden können.

Salzburg an dritter Stelle

Im Bundesländervergleich liegt Salzburgs Inzidenz an dritter Stelle hinter Wien mit 214 und Oberösterreich (190,6). Dahinter folgen Niederösterreich (150,5), Vorarlberg (147,5), Tirol (113,7), die Steiermark (108,3), Kärnten (103,5) und das Burgenland (100,3). Der Österreich-Durchschnitt beträgt 158,6.

Inzidenz nur im Lungau unter 100

Innerhalb des Bundeslandes Salzburg liegt die Sieben-Tage-Inzidenz nur im Lungau (29,8) unter 100. Am höchsten ist sie in der Stadt Salzburg (241,3) gefolgt vom Flachgau (173,3), dem Tennengau (167,2), dem Pinzgau (150,8) und dem Pongau (136,4). In 91 der 119 Salzburger Gemeinden gibt es derzeit zumindest eine aktive Corona-Infektion.

Filipp: Inzidenz und Durchimpfungsrate hängen zusammen

„Die Sieben-Tages-Inzidenzen in den einzelnen Altersgruppen hängen stark mit der jeweiligen Durchimpfungsrate zusammen. Derzeit steigt das Durchschnittsalter der Fälle wieder etwas an und liegt aktuell bei 35 Jahren. Am höchsten ist sie bei den zehn bis 19-Jährigen mit rund 350“, fasst Gernot Filipp von der Landesstatistik zusammen.

Zahl der Spitalspatienten steigt langsam an

Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Spitälern steigt weiterhin langsam an. Mit Stand heute (8.30 Uhr) befinden sich 45 Covid-19-Patienten im Spital, davon neun auf der Intensivstation. Gleichzeitig sind es immer jüngere Menschen, die im Spital behandelt werden müssen. Das Durchschnittsalter der Intensivpatienten beträgt 57 Jahre.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg