Salzburg: Corona-Ampel: Salzburg wird „gelb“
„Mittleres Risiko“ / Höchste 7-Tage-Inzidenz aller Bundesländer
(HP) Mit der im Bundesländerschnitt höchsten 7-Tage Inzidenz von 71,5 (Stand 12. August, 8.30 Uhr) wurde Salzburg heute von der Corona-Ampelkommission von gelbgrün (geringes Risiko) auf die Farbe Gelb (mittleres Risiko) hochgestuft. Die Bundesländer Tirol und Vorarlberg weisen ebenfalls mittleres Risiko auf, im Rest Österreichs gilt die Ampelfarbe „Gelbgrün“.
Die höchsten Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage hochgerechnet auf 100.000 Einwohner weisen neben Salzburg noch Tirol mit 63, Vorarlberg mit 59,6 und Wien mit 57,3 auf. Geringer sind die 7-Tage-Inzidenzen in Oberösterreich (48,2), Kärnten (41,1), der Steiermark (33,3), Niederösterreich (32,8) sowie im Burgenland (17,6). Mit Ausnahme des Lungaus (5), befinden sich mit dem Pinzgau (56,7), dem Tennengau (65,6), dem Flachgau (75), der Stadt Salzburg (78,5) sowie dem Pongau (88,5) sämtliche Bezirke Salzburgs über der Marke von 50.
Juhasz: „Impfung ist der einzige Ausweg.“
Neben den allgemein steigenden Infektionszahlen bereitet den Expertinnen und Experten vor allem die ansteckendere Delta-Variante des Virus Sorge. „Ausschließlich mit einer ausreichenden Durchimpfungsrate innerhalb der Bevölkerung können wir der Pandemie effektiv entgegenwirken. Es gibt in Salzburg zahlreiche Möglichkeiten und noch mehr gute Gründe, sich gegen Corona immunisieren zu lassen: Neben dem Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und Langzeitfolgen sichert man gleichzeitig sein Umfeld durch ein geringeres Übertragungsrisiko und entlastet das Gesundheitssystem, zudem haben neue Mutationen weniger Chance“, appelliert Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz eindringlich, sich impfen zu lassen.
Quelle: Land Salzburg