Salzburg: Corona-Ampel in Salzburg wieder grün
Derzeit laut Kommission ein sehr geringes Risiko / 2.119 aktiv infizierte Personen / 31 Covid-Patienten in den Spitälern
(LK) Die Sommerinfektionswelle ist weiter am abflauen, die bundesweite Corona-Ampelkommission hat Salzburg heute auf „grün – sehr geringes Risiko“ eingestuft. „Derzeit müssen 31 Covid-Patienten in den Spitälern behandelt werden und auch die Abwasseranalysen geben aktuell keinen Hinweis auf eine Verschärfung der Corona-Situation“, fasst Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz zusammen.
Infektionslage, Spitalsauslastung, Abwasser-Monitoring, 7-Tage-Inzidenz – das alles wird in die Einschätzung der bundesweiten Corona-Ampel-Kommission einbezogen. Heute wurde Salzburg dabei wieder auf „grün – sehr geringes Risiko“ gestellt. Mit 268,2 hat Salzburg bundesweit laut Landesstatistik die zweitniedrigste 7-Tages-Inzidenz, nur Vorarlberg liegt mit 207,6 noch darunter. Die Eckdaten zum Corona-Virus in Salzburg im Überblick:
- Bestätigte Infektionen von gestern auf heute: 202
- 2.119 aktiv infizierte Personen
- Infektionen gesamt: 329.841
- 31 Covid-Patienten (Hauptdiagnose), niemand davon auf der Intensivstation.
- Todesfälle bis dato: 1.179
- Reproduktionszahl: 0,98
- 7-Tage-Inzidenz: Bundesland Salzburg (268,2), Lungau (332,4), Pongau (281,4), Stadt Salzburg (277,4), Tennengau (276,7), Flachgau (255,6), Pinzgau (241,4).
- Die Dunkelziffer der aktiv infizierten Personen dürfte durch das Ende der Quarantänepflicht hoch sein. Die Parameter Spitalsauslastung und Abwassermonitoring sind derzeit stabil.
Mehr Informationen
- Corona-Lage: www.salzburg.gv.at/corona-virus
- Corona-Schutzimpfung: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen
- Corona-Tests: www.salzburg.gv.at/coronatests
Quelle: Land Salzburg