Salzburg: Corona-Impfung - 8.712 Dosen in der vergangenen Woche verabreicht

Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
07 Feb 14:10 2022 von Redaktion International Print This Article

Zwei Familienimpfaktionen zu Beginn der Semesterferien

(LK) 8.712 Dosen der Corona-Schutzimpfung wurden in der vergangenen Woche verabreicht, das sind geringfügig mehr als in der Woche davor. „Einem leichten Aufwärtstrend bei den Auffrischungen stand dabei weiterhin der klare Abwärtstrend bei den Erststichen entgegen. Insgesamt sind weiterhin mehr als 130.000 Salzburgerinnen und Salzburger über 5 Jahre ungeimpft“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

„1.642 Personen haben sich am 1. Februar, dem Tag des Ablaufs von rund 25.000 Impfzertifikaten, eine Auffrischungsimpfung geholt. Es war aber nicht der Beginn eines klaren Aufwärtstrends, insgesamt ist die Zahl der Drittstiche in der vergangenen Woche mit 6.353 nur geringfügig gegenüber der Woche davor, wo die Zahl bei 5.873 lag, gestiegen. Die Zahl der Erststiche sank weiter, lediglich 588 Personen haben sich vergangene Woche eine erste Dosis verabreichen lassen“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Eckdaten zur Corona-Impfung in Salzburg

  • 65,6 Prozent der Gesamtbevölkerung haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat (69,1 Prozent sind es bei der impfbaren Bevölkerung ab 5 Jahre)
  • 131.952 Personen über 5 Jahre noch ungeimpft
  • 1.055.362 Impfdosen bis dato verabreicht
  • 275.269 Personen haben eine Auffrischung
  • Rund 55.000 Personen über 18 Jahre weder geimpft noch genesen (Stand heute, 8.30 Uhr) und damit aktuell von der Impflicht betroffen. Da der Genesenenstatus sich nach sechs Monaten ändert, ist dies nur eine Momentaufnahme.

Impfung: Infokampagne und Sonderaktionen

Die bereits sechste Informationskampagne des Landes läuft seit Anfang des Jahres und setzt den Fokus auf direkte Appelle von Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen und Pfleger. Sie richten sich über Plakate in ganz Salzburg, online, im Radio und im Fernsehen an alle Unentschlossenen: sich #gemeinsamgegendasvirus mit der Corona-Schutzimpfung vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. 50.000 Impfungen pro Woche sind in Salzburg möglich, auch im Rahmen von Sonderimpfaktionen für die ganze Familie. Zum Beispiel am Samstag in Schwarzach und Hallein in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung und dem Roten Kreuz.

Jetski und Rettungsboot in Schwarzach

„Alles was die Wasserrettung zu bieten hat, kann bei uns am nächsten Samstag bei der Sonderimpfaktion in Schwarzach ganz hautnah begutachtet werden, darunter ein Boot, ein Jetski, zwei Einsatzfahrzeuge, unsere Tauchausrüstung und auch unsere Ausrüstung für Einsätze im Wildwasser. Der Zivilschutzverband wird ebenso mit einem Informationsstand vor Ort sein“ so Markus Gewolf vom Landesverband der Österreichischen Wasserrettung.

Impfaktion Wasserrettung im Überblick

  • Samstag, 12. Februar von 9 bis 16 Uhr
  • Kraftwerkstraße 1, 5620 Schwarzach
  • Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahre (mit Familien)
  • Anmeldung unter www.salzburg-impft.at und telefonisch bei 1450

Erneute Impfaktion des Roten Kreuzes

„Nach der erfolgreichen Familienimpfaktion am 22. Jänner gehen wir diesen Samstag gerne in die Verlängerung. Wir bieten Kindern ab 5 Jahren, begleitet durch ihre Familien, wieder Einblick in unsere tägliche Arbeit und natürlich kann auch wieder ein Rettungsauto von innen begutachtet werden" so der Halleiner Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsführer Johannes Schnöll.

Spannende Einblicke in Hallein

Am 12. Februar lädt das Rote Kreuz zwischen 9 und 16 Uhr also erneut alle ab 5 Jahre mit ihren Familien in die Bezirksstelle in Hallein, Wiestal-Landesstraße 2, zur Corona-Schutzimpfung ein. Kindern wird dabei auch die wichtige Arbeit der Sanitäterinnen und Sanitäter bei der größten humanitären Hilfsorganisation des Landes erklärt. Eine Anmeldung unter www.salzburg-impft.at oder telefonisch bei 1450 ist auch hier erforderlich.

50.000 Impfmöglichkeiten

Bei wöchentlich 50.000 Impfmöglichkeiten und einem Angebot in allen Bezirken von Montag bis Sonntag ist ausreichend vorgesorgt, um weiterhin im Besitz eines gültigen Impf-Zertifikates zu bleiben. Auch Erstimpfungen sind nach wie vor möglich und sollen so rasch wie möglich durchgeführt werden, um den bestmöglichen Schutz vor schwerer Covid-Erkrankung aufzubauen. Alle Infos zu den Terminen mit und ohne Anmeldung: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: