Salzburg: Corona - Test- und Impfangebot wird angepasst
Foto: Land Salzburg/APA
Nach wie vor wohnortnahe Möglichkeiten im ganzen Bundesland / Abwassermonitoring bleibt aufrecht
(LK) Mit 30. Juni 2023 endet die Meldepflicht für Covid-19. Das Land Salzburg passt daher die Impf- und Testmöglichkeiten in den nächsten Wochen an den aktuellen Bedarf an. Wer eine Corona-Schutzimpfung oder einen Covid-Test braucht, bekommt diese bis Mitte des Jahres weiterhin rasch, kostenlos und unkompliziert.
Das sind die empfohlenen Impfungen in Österreich im Überblick. Nicht nur gegen eine schwere Covid-Erkrankung kann man sich schützen, sondern auch gegen viele andere wie zum Beispiel Masern. Die Ärztinnen und Ärzte beraten hier gerne und checken den Impfpass.
Das Bundesland Salzburg passt in den kommenden Wochen das Corona-Test- und Impfangebot der derzeitigen Lage an. Allerdings steht fest: Bis der Bund alle Maßnahmen per 30. Juni 2023 beendet, kann man sich in Salzburg weiter zeit- und wohnortnahe impfen beziehungsweise testen lassen.
Änderungen Impfungen und Tests im Überblick
- Die behördlichen Teststraßen und mobilen Testteams werden für Erkrankte beziehungsweise Verdachtsfälle in allen Bezirken bis Ende Juni 2023 weiter geführt.
- Ebenso bleiben bis Ende Juni die kostenlosen Testmöglichkeiten in 63 Apotheken im Bundesland bestehen.
- Die PCR-Gurgeltests für zu Hause („Salzburg gurgelt“) in Kooperation mit Spar und Novogenia werden mit 31. März 2023 eingestellt.
- Die Impfstraßen in St. Johann (Seniorenheim) und Zell am See (HAK) werden mit 28. Februar beendet, die Impfstraße im Airportcenter bleibt so wie die wohnortnahen Impfmöglichkeiten bei en niedergelassenen Ärzten im gesamten Bundesland.
- Die Öffnungszeiten der Impfstraße im Airportcenter ab 1. März 2023: Mittwoch und Donnerstag jeweils von 12 bis 18 Uhr.
- Das Abwassermonitoring wird fortgeführt, um einen bestmöglichen Überblick über die Infektionslage und –entwicklung zu haben. „Derzeit werden an 16 Stationen regelmäßig Proben gezogen“, so Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Gruber-Juhasz.
Corona-Schutzimpfung weiter möglich
Auch wenn das Angebot angepasst und teils eingestellt wird, besteht bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten weiterhin und wie bewährt die Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung. „Das zu nutzen und seinen Impfstatus aufrecht zu erhalten, ist wesentlich, damit die Infektionslage so niedrig wie möglich bleibt und schwere Erkrankungen vermieden werden können. Wir sehen das zum Beispiel am aktuellen Masernausbruch in der Steiermark. Dort sind Kinderleben bedroht, weil Eltern der Impfung offensichtlich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Soweit dürfen wir es weder bei Covid noch sonst einer Krankheit, gegen die es eine Impfung gibt, kommen lassen“, appelliert Impfkoordinator Dr. Rainer Pusch.
Impfmöglichkeiten in den Arztpraxen
Die Salzburger Ärzteschaft ist der Grundpfeiler der Salzburger Impfstrategie. Denn sie waren es, auf die das Bundesland von Anfang an gesetzt hat, um die Immunisierung so flächendeckend wie möglich anbieten zu können. „Wir kennen unsere Patientinnen und Patienten am besten, sie vertrauen uns, daher ist es naheliegend, dass sie mit Fragen zur Impfung und zur Verabreichung selbst, zu uns kommen“, betont der Vizepräsident der Salzburger Ärztekammer, Dr. Christoph Fürthauer. Aktuell gibt es mehr als 270 Impfordinationen in Salzburg.
Corona-Tests weiter möglich
Obwohl die Aktion der PCR-Gurgeltests für zu Hause mit Ende des ersten Quartals ausläuft, sind weiterhin genügend Kapazitäten bei den niedergelassenen Ärzten, aber vor allem auch bei den Apotheken verfügbar. In den 63 von 94 Salzburger Apotheken, die diese anbieten, können täglich bis zu 20.000 Corona-Tests ausgewertet werden. „Derzeit werden nur etwa 200 bis 250 Tests pro Tag abgenommen“, schildert die Präsidentin der Apothekerkammer Salzburg, Margarete Olesko und fügt hinzu: „Wir stehen für unsere Kundinnen und Kunden jederzeit bereit, auch wenn die Nachfrage steigen sollte und somit das Angebot wieder ausgebaut werden muss. Das ist jederzeit möglich.“
Mehr Informationen
- Corona-Impfmöglichkeiten: www.salzburg.gv.at/einfachimpfen
- Corona-Testmöglichkeiten: www.salzburg.gv.at/coronatests
- Corona-Lage: www.salzburg.gv.at/ticker
- Empfohlene Impfungen in Österreich: www.salzburg.gv.at/impfungen
Quelle: Land Salzburg