Salzburg: Corona-Virus - 2.128 Impfdosen vergangene Woche verabreicht

Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
Slide background
Foto: Land Salzburg
01 Mär 04:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Geringste Zahl seit über einem Jahr / Keine zusätzlichen Vormerkungen für Novavax

(LK) Vergangene Woche wurden in Salzburg nur 2.128 Dosen verabreicht, das ist die geringste Zahl seit über einem Jahr. Auch für den neuen Impfstoff von Novavax sind seit Bekanntgabe der Lieferung keine zusätzlichen Vormerkungen eingelangt. Insgesamt wurden im Bundesland bisher 1.066.262 Impfdosen verabreicht. 66 Prozent der Gesamtbevölkerung im Bundesland haben ein gültiges Impfzertifikat.

„Man muss über ein Jahr zurückblicken – und damit in einen Zeitraum, in dem die Corona-Impfstoffe noch Mangelware waren - um eine Woche zu finden, in der weniger Impfdosen verabreicht wurden als in der vergangenen Woche. Trotz Ablauf der Gültigkeit von Grünen Pässen und Impfpflicht waren es nur 150 Erst-, 600 Zweit- und 1.378 Drittstiche“, informiert Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Corona-Impfung in Salzburg

  • 66 Prozent der Gesamtbevölkerung haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat (69,5 Prozent sind es bei der impfbaren Bevölkerung ab 5 Jahre)
  • 131.144 Personen über 5 Jahre noch ungeimpft
  • 1.066.262 Impfdosen bis dato verabreicht
  • 282.135 Personen haben eine Auffrischung

Novavax in drei Impfstraßen

Die ersten Impfungen mit Novavax, dem fünften von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA für den europäischen Markt zugelassenen Impfstoff, werden am 5. März möglich sein und in den Impfstraßen St. Johann im Pongau, Zell am See und Salzburger Hauptbahnhof (Cineplexx) verabreicht. Die rund 1.700 Salzburgerinnen und Salzburger, die sich für den proteinbasierten Impfstoff vormerken haben lassen, wurden bzw. werden per SMS-Benachrichtigungen inklusive TAN bezüglich einer Terminvereinbarung verständigt. 170 Personen haben sich bis dato für einen konkreten Impftermin angemeldet.

Neuer Impfstoff nur mit Vormerkung

Die Vormerkung für eine Corona-Impfung von Novavax ist in Salzburg bereits seit dem 28. Dezember des Vorjahres möglich. Für alle Salzburgerinnen und Salzburger, die sich mit Novavax impfen lassen möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit der Vormerkung unter www.salzburg-impft.at und telefonisch unter 1450. Seit Bekanntgabe der Lieferung des Impfstoffs sind laut Angaben des Roten Kreuzes jedoch keine zusätzlichen Vormerkungen eingelangt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: