Burgenland: Coronatestung - PCR-Testcontainer schließen mit Ende März
Möglichkeit zu Gratis-PCR-Tests weiterhin bei zahlreichen burgenländischen Apotheken und über „Gurgeln daheim“
Aufgrund der mittlerweile geringen Nachfrage nach PCR-Tests in den PCR-Testcontainern sowie der aktuell sehr stabilen Infektionslage schließen die sieben von der Labor Burgenland GmbH betriebenen Testcontainer mit Ende März ihre Pforten. Der letzte Testtag ist Freitag, der 31. März 2023. Allerdings gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, pro Person und Monat 5 Gratis-PCR-Tests zu beziehen: Einerseits kann man bei zahlreichen burgenländischen Apotheken einen PCR-Abstrich durchführen lassen. Andererseits gibt es auch weiterhin die Gurgeltest für zu Hause über die Aktion „Gurgeln daheim“, die über ein engmaschiges Netz von Abhol- und Abgabestationen im ganzen Burgenland verfügt.
Die Verträge der für den Betrieb der Testcontainer aufgenommenen MitarbeiterInnen der Soziale Dienste Burgenland GmbH (SDB) laufen mit Ende März aus. Um jenen MitarbeiterInnen über das Ende ihres Vertrages hinaus eine Perspektive in Aussicht zu stellen, bietet ihnen die Soziale Dienste Burgenland GmbH (SDB) bei Interesse die Finanzierung einer Pflegeausbildung mit anschließender Jobgarantie durch die SDB an.
Weiterhin erhalten bleiben die Teststraßen für behördliche Testungen von Personen mit positivem Antigen-Schnelltest oder COVID-19-Symptomen, die sich über die Online-Verdachtsfallmeldung oder die 1450 gemeldet haben.
Alle Informationen zu den Testmöglichkeiten im Burgenland, zu „Gurgeln daheim“ sowie zur Vorgangsweise bei positivem Coronatest oder COVID-19-Symptomen sind auf der Internetseite www.burgenland.at/coronatest zu finden.
Quelle: Land Burgenland